Dem vorzeitigen Samenerguss durch Hypnose vorbeugen

Laut Sexualtherapeutin Carstensen sind oft bereits nach zwei Sitzungen erste Erfolge sichtbar

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Februar 2011

Wenn das Sexleben nicht so läuft wie es sollte, kann dies zu unangenehmen Folgen kommen - sowohl psychisch als auch in Sachen Beziehung, denn nicht selten kommt es zur Trennung, wenn das Liebesleben nicht funktioniert. Ein wunder Punkt ist dabei die Störung beim Mann: Ejaculatio Praecox, die vorzeitige Ejakulation.

Hypnose ist eine wirksame Therapie

Sexualtherapeutin Sidonie Carstensen möchte den Betroffenen nahe legen, dass es ganz und gar nicht peinlich ist, sich diesem Problem zu widmen und dass es in der Psychotherapie wirksame Methoden gibt, gezielt darauf einzugehen. Vor allem die Hypnose ist dabei eine wirksame Art und Weise, die Sexualstörung in den Griff zu bekommen.

Carstensen wurde dafür in der Nähe von London am Essex Institute of Clinical Hypnosis geschult und wendet diese Methode seither bei ihren Patienten an. Dabei sind durchschnittlich etwa sieben Sitzungen nötig, um das Problem in den Griff zu bekommen; oftmals sind bereits nach den ersten zwei Behandlungen erste Erfolge sichtbar. Die Hypnosebehandlung besteht aus zwei Teilen. Zum Einen spielt die Beeinflussung des Betroffenen, sein Ziel zu erreichen, eine große Rolle und zum Anderen bekommt er Ratschläge, wie er selbst dem vorzeitigen Samenerguss vorbeugen kann.