Neues Medikament hilft gegen frühzeitige Ejakulation

Von Thorsten Hoborn
26. Mai 2009

Laut Studien leiden ungefähr 20 Prozent der Männer unter dieser sexuellen Fehlfunktion. Vor oder während der ersten Minute des Geschlechtsverkehrs kommt es bei ihnen schon zum Samenerguss.

Dapoxetin, ein neues Medikament, das ursprünglich für die Therapie von Depression entwickelt wurde, bietet Hilfe in dieser Situation. Während es bei Depressionen nicht zu den gewünschten Wirkungen kam, verbesserte sich überraschenderweise das sexuelle Durchhaltevermögen.

Anhand von Tests mit mehr als 6000 Männern spricht der Hersteller, das Pharmaunternehmen Janssen-Cilag, von einer Verlängerung der Zeitspanne um das Drei- bis Vierfache. Ab Juni wird das rezeptpflichtige Medikament auch hier in Deutschland erhältlich sein.