Umfrage: 77 Prozent der Österreicher verhüten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. September 2012

Laut einer Umfrage von 1060 österreichischen Frauen und Männern zwischen 16 und 49 Jahren haben im vergangenen Jahr 77 Prozent von ihnen verhütet, davon mehr Frauen als Männer. Diejenigen, die auf Verhütung verzichtet haben, gaben entweder an, keinen Sex zu haben, unfruchtbar zu sein, einen Kinderwunsch oder gleichgeschlechtlichen Geschlechtsverkehr zu haben.

Weiterhin zeigte sich, dass diejenigen mit einem höheren Bildungsabschluss und Verdienst häufiger verhüten als beispielsweise Menschen ohne Abitur. Kondome stellten dabei das meist verwendete Mittel dar, gefolgt von der Antibabypille. Die befragten Personen gaben an, auch andere, kostspieligere Methoden der Verhütung zu wählen, würden diese von den Krankenkassen bezahlt werden.

Als Reaktion auf diese Umfrage fordern die Grünen nun, Verhütungsmittel auf Krankenschein. Die Möglichkeit, entsprechend zu verhüten, sollte keine finanzielle Frage darstellen und jedem Menschen ermöglicht werden. Auch eine bessere Aufklärung, besonders in Schulen, wurden gefordert.