Verhütungspanne - BZgA schafft interaktiven Ratgeber

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. Mai 2012

Als häufigstes Verhütungsmittel in Deutschland gilt die Antibabypille. Wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) herausgefunden hat, hatten jedoch vergangenes Jahr 59 Prozent der Anwenderinnen Schwierigkeiten mit dem Mittel. In den meisten Fällen war das Vergessen der Einnahme das größte Problem. Die BZgA hat einen interaktiven Ratgeber herausgegeben, der die Vorgehensweise in bei einer Verhütungspanne erklären soll.

Dieser informiert beispielsweise darüber, dass es wichtig ist, im Rahmen einer bestimmten Zeitspanne eine weitere Pille einzunehmen, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren; dabei spielt der Zyklus der jeweiligen Frau eine Rolle. Doch die BZgA betont, dass der Ratgeber lediglich als Informationsquelle dient und dass sicherheitshalber zudem der Frauenarzt hinzugezogen werden sollte.