Ungeschützter Geschlechtsverkehr - IUD schützt am besten danach

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. Mai 2012

Wie amerikanische Wissenschaftler in einer Studie herausgefunden haben, ist die sicherste Methode, nachträglich zu verhüten um sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen, das so genannte Intrauterinpessar (IUD) - die Spirale danach. Diese sei weitaus sicherer als die beliebte "Pille danach". Beim Auswerten mehrerer Untersuchungen kam man zu dem Ergebnis, dass bei Einsetzen des IUD nur eine von 1.000 Frauen schwanger wird.

Bei den untersuchten Fällen von insgesamt 7043 Frauen vergingen zwei bis zehn Tage zwischen ungeschütztem Sex und dem Einsetzen der Spirale. Bei knapp drei Viertel der Frauen wurde diese innerhalb der empfohlenen Zeitspanne von fünf Tagen eingesetzt. Bedauerlicherweise würde die Möglichkeit des IUDs im Vergleich zu anderen Mitteln wie der besagten "Pille danach" trotz hoher Wirksamkeit nur sehr selten wahrgenommen, so die Autoren der Studien.