Verhüte sich, wer kann: Jugendliche werden schlecht aufgeklärt

Von Karoline Hübl
27. September 2011

Die Medien und viele andere Menschen versuchen seit Jahren, Jugendliche und auch Erwachsene in Sachen Verhütung aufzuklären. Vergeblichst. 42 Prozent der Jugendlichen haben laut eigenen Angaben ungeschützten Sex. Das hat eine Studie der Stiftung Weltbevölkerung in Hannover und der Gfk ergeben. In Thailand ist die Rate noch höher. Dort verhüten gerade mal 38 Prozent der jungen Bewohner.

Jeder zweite Jugendliche behauptet, dass er Ahnung von den unterschiedlichen Verhütungsmitteln hat. Wird er hierzu befragt, schaut die Sache anders aus. Viele wussten nicht, dass es noch andere Möglichkeiten als die Pille oder das Kondom gibt. Die Stiftung Weltbevölkerung ist entsetzt. Sie fordert noch mehr Aufklärung in Sachen Verhütung. HIV-Infektionen und ungewollte Schwangerschaften ließen sich vermeiden. Auch die Eltern sollten wieder mehr Aufklärungsarbeit übernehmen. Die Dunkelziffern der infizierten und Teenagermüttern ist bislang unbekannt.