Hormonmittel für Männer als Verhütung in der letzten Studienphase

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Mai 2006

Verhütung ist bisher weitgehend Frauensache. Dem soll abgeholfen werden: Hormone, die beim Mann ähnlich der Pille für die Frau in körpereigene Regelkreisläufe eingreifen und die Bildung von Spermien unterdrücken, befinden sich in der letzten Studienphase vor der Zulassung. Einer der wichtigsten Punkte für die männliche Zielgruppe dürfte die Gewissheit sein, nach Ende der Verhütung wieder Kinder zeugen zu können. Hier gibt eine neue Studie Sicherheit:

Drei bis vier Monate nach dem Absetzen von Hormonen zur Verhütung sind Männer wieder zeugungsfähig. Peter Liu und seine Kollegen von der University of California in Los Angeles präsentieren Ergebnisse, nach denen nicht nur die Verhütung klappt, sondern auch die Familienplanung gesichert ist. Die "Pille für den Mann" befindet sich in China und Europa in der letzten Phase vor einer Zulassung. Peter Liu veröffentlichte seine Ergebnisse im Fachmagazin "The Lancet".