Jugendliche verzichten immer häufiger auf Verhütungsmittel

Von Carina Simoes Soares
24. September 2010

Einer internationalen Befragung zufolge, verzichten immer mehr Jugendliche beim Sex auf Verhütungsmittel jeglicher Art. Rund 45 Prozent der mehr als 5200 Befragten aus aller Welt gaben an, dass sie bereits ungeschützten Sex hatten. Noch vor einem Jahr waren es knapp 35 Prozent.

Als triftigsten Grund nannten die jungen Männer und Frauen, dass ihnen das nötige Geld fehle, um für Verhütungsmittel zu sorgen. Ein weiterer Grund war die unzureichende Aufklärung der Jugendlichen. Nur knapp die Hälfte gab an, ausreichend über Verhütungsmöglichkeiten Bescheid zu wissen. Erschreckend ist, dass etwa ein Drittel der türkischen Jugendlichen denkt, dass ein Bad nach dem Geschlechtsverkehr einer ungewollten Schwangerschaft vorbeugt. Thailänder dagegen fänden es einfach nicht "cool" zu verhüten.

Die Folgen dieses Verhaltens sorgt jährlich dafür, dass rund 14 Millionen Frauen unter 19 Jahren ein Kind zur Welt bringen. Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung erhofft sich nun mehr Aufklärung über und ebenfalls mehr Wahrnehmung der Verhütungsmöglichkeiten.