Die Pille für den Mann in Spritzenform

Von Viola Reinhardt
12. Mai 2009

Alternativen in Sachen Verhütung für den Mann liegen bereits seit langem im Fokus der Wissenschaftler. Nun konnten zu dieser Thematik chinesische Forscher eine Verhütungsspritze für den Mann entwickeln, die aus einer Gabe von Testosteron und Teebaumöl-Lösung besteht. Testosteron, das männliche Hormon, wird in den Hoden des Mannes produziert und kann durch eine äußere Zufuhr die Produktivität für zeugungsfähige Spermien einstellen.

Versuche mit 1045 Probanden ergaben, dass diese Monatsspritze einen Index von 1,1 auf 100 Männer beinhaltet. Die Teilnehmer der Studie waren zwischen 20 und 45 Jahre alt und bereits Vater. Nebenwirkungen der Spritze seien kaum aufgetreten und die Zeugungsfähigkeit der Männer trat nach dem Absetzen der Verhütungsspritze innerhalb kurzer Zeit wieder ein.

Als viel versprechende Alternative wird nun diese Spritze für den Mann gewertet, wobei zum jetzigen Zeitpunkt die Mediziner noch keine genauen Prognosen für eine Langzeitanwendung treffen können.