Sex auf natürliche Art und ganz ohne Nebenwirkungen

Dank Verhütungscomputer kann Frau jetzt auf Hormone verzichten - ohne ungewollte Schwangerschaft

Von Viola Reinhardt
26. März 2009

Die Pille brachte die Revolution in Sachen Verhütung und sexueller Freiheit für die Frau. Doch wie alles im Leben hat auch diese Medaille zwei Seiten und die heißt in diesem Falle eine ständige Hormonbelastung für die Frauenwelt.

Dank weiterer Entwicklung gibt es mittlerweile zwar sehr niedrig dosierte Antibabypillen, Verhütungsstäbchen oder auch die Spirale, doch ohne Hormongaben geht es nun doch nicht. Viele Frauen sind es allerdings Leid, sich ständig mit den Hormonen zu belasten, selbst dann, wenn sie nicht von so mancher Begleiterscheinung behelligt werden.

Für Frauen, die sich auf eine natürliche Art und Weise vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen wollen, könnte der hormonfreie Verhütungscomputer die ideale Lösung darstellen. Dieser arbeitet lediglich mit dem Rhythmus der Frau, was bedeutet, dass man als Frau lediglich einmal am Tag die Temperatur messen und das Ergebnis in den Computer eingeben muss. Dieser zeigt dann an, ob gerade die Tage des Eisprungs sind und damit natürlich die "gefährliche" Zeit oder ob man unbeschwert sein Sexualleben genießen kann.

Mit einem Pearl-Index (Versagerquote pro 100 Frauen) von 1-3, abhängig auch von dem gewählten Modell, ist diese Verhütungsmethode eine recht sichere Variante um nicht ungewollt schwanger zu werden. Eingehende Informationen hierzu gibt es nicht nur beim Gynäkologen, sondern auch in Apotheken oder über das Internet.