Verhütung Pearl-Index

Hallo Leute,
mal ganz ehrlich, mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich hier immer wieder lese, wie einem jungen Menschen, der noch null Ahnung im Sexleben hat, empfohlen wird, nur mit Kondom zu verhüten. Zusätzlich benutzt verringert es das Risiko einer Schwangerschaft, aber hauptsächlich ist es dafür da, vor übertragbaren Geschlechtskrankheiten zu schützen.

Beachtet bei der Wahl eurer Verhütungsmethoden den Pearl-Index, der gibt die Sicherheit eures Verhütungsmittels an. Die genaue Bedeutung könnt Ihr bei Wikipedia nachlesen. Dort gibt es auch einen Link zu einer Liste, auf der verschiedene Verhütungsmethoden mit ihrem Pearl-Index aufgeführt sind.

Welche Methode für euch dann infrage kommt, hängt aber nicht nur vom Pearl-Index ab, da spielen auch Verträglichkeit (z.B. Latexallergie / Unverträglichkeit von Hormonpräparaten) oder Anwendbarkeit (spontaner Sex oder lieber geplant, zuhause oder draußen) oder das zur Verfügung stehende Budget eine wichtige Rolle.

Traut euch ruhig, den Frauenarzt um Rat zu fragen, der kennt sich mit dem Thema aus und kann Euch bei der Auswahl behilflich sein.

Viel Spaß noch dabei ;)
Lotte

Themen

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema