Könnte Antibiotika-Einnahme die Empfängnisverhütung bei der Pille beeinflussen?

Ich habe vor einer Woche die Pille gewechselt. Da ich wegen einer Blasenentzündung seit dieser Zeit Antibiotika nehmen muss, habe ich Bedenken, dass die Empfängnisverhütung eine zeitlang nicht sicher sein könnte. Könnte ich mit meiner Ahnung Recht haben oder kann durch Antibiotika diesbezüglich nichts passieren, was meint ihr?

Antworten (3)
Auswirkung von Antibiotika auf Antibabypille

Antibiotika haben sehr wohl Einfluß auf die Antibabypille.
Der Schutz lässt aber immer mehr nach, je länger man Antibiotika nimmt.
Es gibt aber auch Mittel, die keinen negativen Einfluss auf die Pille haben.
Ich habe es immer so gehalten, dass wir bei Antibiotika-Einnahme immer mit Kondom geschützt haben.
Du könntest dir ja auch von Arzt die "Pille danach" verschreiben lassen.

Dann wohl Doppelverhütung

Hm. Dann mache ich das wohl, in dieser Hinsicht will ich nichts riskieren! Hab ja eh eine Blasenentzündung und sollte mein Glück nicht herausfordern...

Nicht alle Antibiotika, aber einige können einfluss auf die wirkung der anti-baby-pille haben.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, solltest du in der zeit in der du antibiotika nimmst auf jeden fall zusätzlich mit einem kondom verhüten!

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema