Sind Temperaturmessgeräte besser für Kinderwunsch oder Verhütung geeignet?

Ich suche eine alternative Methode ohne Nebenwirkung zur Verhütung. Dabei bin ich auf die Temperaturmessmethode gekommen. Allerdings kannte ich das bisher nur als Möglichkeit besser schwanger zu werden. Kann man das auch genauso sicher zur Verhütung einsetzen? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir dazu Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sarina

Antworten (1)
Moderator
@Sarina

Die Temperaturmethode ist eine natürliche Möglichkeit zur Empfängnisverhütung aber auch sehr unzuverlässig. Denn es gibt zu viele Parameter, die diese Methode beeinflussen können. So, dass falsche Ergebnisse produziert werden.

Eine Messgröße für die Sicherheit von Verhütungsmethoden ist der Pearl-Index. Bei der Temperaturmethode liegt der bei 0, 8 bis 3. Das heißt, dass von 100 Frauen, die ein Jahr lang mit der Temperaturmethode verhüten, bis zu 3 Schwanger werden. Oder auf 1.000 Frauen gerechnet 8 bis 30 schwanger werden.

Der Pearl-Index für die Pille liegt bei 0, 2. Das heißt also, dass von 1.000 Frauen, die ein Jahr lang mit der Pille verhüten, gerade mal 2 Schwanger werden.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema