Elektronische Unterwäsche zum Schutz vor Vergewaltigungen

Von Frank Sprengel
10. April 2013

Laut eines Berichts der "Times of India" seien Studenten der Universität Chennai daran, elektronische Unterwäsche, die vor sexuellen Übergriffen schützen soll, zu entwickeln. Dieser Schutz solle zunächst durch einen elektrischen Schlag, den Täter beim Versuch einer Vergewaltigung verpasst bekämen, gewährleistet werden. Außerdem sei angedacht, dass die Unterwäsche im Fall eines Übergriffs eigenständig die Mutter des Opfers und selbstverständlich die Polizei mithilfe von GSM und GPS benachrichtigt.

Wie die beiden Studentinnen und ihr Kommilitone nach Angaben der Zeitung selbst einräumten, weise die Unterwäsche jedoch noch ein gewisses Manko auf. So sei die zum Einsatz kommende Elektronik schon aufgrund ihrer derzeitigen Ausmaße noch nicht wirklich praxistauglich. Zudem scheint unklar, wie die Trägerin selbst vor dem Elektroschock geschützt wird. Ebenfalls zu klären wäre, wie die Unterwäsche bei gewollter oder versehentlicher Berührung reagiert.