Schreckliches Ende einer Urlaubsreise: Touristinnen in Acapulco vergewaltigt

Der ehemalige Treffpunkt für Hollywoodstars und Millionäre wurde von skrupellosen Tätern heimgesucht

Von Nicole Freialdenhoven
6. Februar 2013

Eine Traumreise an die mexikanische Pazifikküste wurde für sechs spanische Touristinnen zu einem Alptraum: Fünf bewaffnete, maskierte Männer drangen in die Hotelanlage am Rand des beliebten Ferienortes Acapulco ein und vergewaltigten die Spanierinnen in ihren Hotelzimmer. Sieben männliche Hotelgäste und eine Mexikanerin wurden mit Kabeln gefesselt und ausgeraubt.

Drogenkrieg in Acapulco

Acapulco, ehemals beliebter Treffpunkt für Hollywoodstars und Millionäre, ist seit längerem blutiger Schauplatz eines Drogenkrieges, der jedes Jahr zahllose Opfer in Mexiko fordert. Um die wichtige Einkunftsquelle Tourismus nicht zu schädigen, sollte Acapulco jedoch stets besonders gut bewacht werden. Die Behörden verwiesen auf zahlreiche Bürgerwehren, die der Stadt und anderen Orten des Bundesstaates Guerrero als Gemeindepolizei fungierten.

Angst und Schrecken in Hotelanlage

Zum Verhängnis wurde den Touristinnen vermutlich auch die Lage ihres Hotels, das nicht am stets belebten Hauptstrand von Acapulco lag, sondern an einer ruhigen Bucht im Vorort Punta Diamante. Die Täter hatten sich den Termin vermutlich bewusst ausgesucht um Schrecken zu verbreiten: Dank eines langen Wochenendes waren die Strandhotels zu 90 Prozent ausgebucht.