Strafe im Scharia-Recht: Vergewaltigung von mehreren Männern und zusätzliche Stockhiebe

Von Ingrid Neufeld
8. Mai 2014

In Indonesien wurde einer 25-jährigen Frau vorgeworfen, zu einem verheirateten Mann eine sexuelle Beziehung zu unterhalten. Daraufhin haben sie mehrere Männer "zur Strafe" vergewaltigt. Nach Angaben der Polizei aus der Provinz Aceh auf Sumatra sind drei der Täter inzwischen verhaftet worden, fünf andere sind nach wie vor flüchtig.

Die islamische Religionspolizei in Aceh will der jungen Frau zusätzlich auch noch Stockhiebe verabreichen. Diese drohen allerdings auch dem verheirateten Mann. Denn nach dem islamischen Scharia-Recht wurde gegen religiöse Gesetze verstoßen.

Indonesien gehört zu den Ländern mit den meisten Moslems in der Bevölkerung. Meist wird der Islam moderat ausgelegt, in den Dörfern sieht das oftmals anders aus, wie im Dorf Lhokbani, das im Osten von Aceh liegt und in dem sich der Vorfall ereignete.