Vergewaltiger einer 16-jährigen gesucht: In La Rochelle bittet Polizei zum Speicheltest

Von Ingrid Neufeld
15. April 2014

Im Herbst letzten Jahres war eine 16-jährige in La Rochelle in der Schultoilette vergewaltigt worden. Da das Licht ausgegangen war, konnte das Mädchen keine Angaben über ihren Angreifer machen.

Die Polizei stellte jedoch männliche DNA-Spuren auf ihrer Kleidung sicher. Bis jetzt waren die Ermittlungen erfolglos. Deshalb greift die Polizei nun nach anderen Mitteln. Sie bittet Schüler und Lehrer der katholischen Privatschule Fénélon-Notre-Dame zum Speicheltest. 475 Schüler, sowie 31 Lehrer und 21 andere Männer, wie technisches Personal werden zum DNA-Abgleich gebeten.

Experten finden es nicht in Ordnung, dass die Polizei damit droht, jeden in Haft zu nehmen, der die Probe nicht freiwillig abgibt. Da es legal ist, die Speichelprobe zu verweigern, sehen die Kritiker in diesem Vorgehen eine "inakzeptable Rechtsverletzung".