Vergewaltigung meiner Freundin

Hallo,

meine Freundin ist vor etwa einem Jahr vergewaltigt worden. Wir sind gerade einen Monat zusammen und ich bin der erste dem sie daß anvertraut hat.
Leider weiß ich nicht genau wie ich ihr helfen soll. Sie vertraut mir inzwischen immer mehr an, leider wächst in gleichem Maße ihr Schuldgefühl, weil sie denkt sie würde mich belasten, mich in etwas "reinziehen"... Unsere Beziehung läuft gut, aber gerade beim Thema Sex entwickelt sich ein immer größeres Problem für uns. Als wir das erste Mal miteinander Sex hatten (zu dem Zeitpunkt wußte ich nichts von der Vergewaltigung), war offensichtlich, wie unwohl sie sich fühlte. Daraufhin hat sie es mir erzählt... seitdem sage und zeige ich ihr immer wieder (wenn es zu diesem thema kommt) daß sie sich Zeit lassen soll, sie entwickelt aber immer mehr Schuldgefühle, weil sie sich selber als nicht "funktionierend" erlebt (so verstehe ich sie da zumindest). Sie will mit mir schlafen, ich mit ihr, aber es geht halt nicht, weil es immer wieder die schrecklichen Erinnerungen in ihr wachruft. Weil sie sich die Schuld gibt, kamen auch schon die Äußerung, sie hätte darüber nachgedacht, mir einen Vorwand zu liefern, auß dem ich mit Ihr Schluß machen müßte.

Konkret: Ich muß unbedingt wissen, wie ich Ihr helfen kann, das erlebte zu verarbeiten, sie dabei aber gleichzeitig nicht zu sehr mit den Erinnerungen zu konfrontieren und für uns beide klarzukriegen, mit dem Problem, miteinander schlafen zu wollen - aber nicht zu können - umzugehen.

Zudem habe ich Angst, daß diese(s) Problem unsere Beziehung zerstört (Ihre Äußerung sagt alles), ich will sie auf keinen Fall verlieren.

Was kann ich tun???

Habe angefangen, Literatur zum Thema zu lesen, habe mich von einer Beratungsstelle informieren lassen, jetzt hier die Frage im Forum... weiß aber nicht weiter...

Freue mich über Nachrichten :-(

Antworten (4)
Polo91
Hmm

Ich weil das selbst psychologen da nicht immer starken einfluss drauf haben ..ist ja auch ne schreckliche sache ...aba sei für sie da ..mach ihr kla das du sie liebst und wen sie dies auch tut wirst du sie nicht verlieren

Hey du

Ich kann deine freundin gut verstehen!!!
bei mir is es auch erst ein jahr her, aba ich kann dir sagen das ich etz scho wida sex haben kann mit männern dennen ich vertraue u liebe!!!ich hab allerdings echt lange dafür gebraucht!!!am wichtigsten is das du ihr zeit lässt(wie du es ja auch tust)!!!

wünsche dir viel glück mit deiner freundin

Vergewaltigung meiner Freundin


Wie Sami schon schrieb das gleich Problem habe ich auch! Nur das meine Engel sich mit Psychologie aus kennt und daher strickt alles was diese Richtung angeht verweigert! Sami trifft Punkt für Punkt auch mein Problem wille und lust ist da!Aber dann bricht se ab und kauert sich neben mir zusammen und sagt kein Wort mehr Gott sei Dank kenne ich den Grund etz nur wie helfe ich ihr??

Sie hat es mir nicht mal sagen können, ich konnte sie nur dazu bringen es auf zuschreiben!! Nur so konnte ich mir ein leichtes Bild machen was los ist!

Für ein Paar Tipps wäre ich sehr Dankbar

Hilfe für deine Freundin

Hallo,
zunächst vorab, ich bin noch kein Therapeut, werde es vielleicht auch nie, aber hoffe, daß ich mein Studium doch irgendwann "packe".

Was du geschildert hast, ist sehr schlimm, und es muß dir bewußt sein, daß das, was deine Freundin erlebt hat, ein Verbrechen ist. In einer solchen Situation ist es für alle Betroffenen oft schwierig, den Täter anzuzeigen. Es wäre jedoch wichtig, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen, da er sonst diese Tat eventuell wiederholt.

Ich fürchte, allein wirst du deiner Freundin nicht helfen können. So mancher erfahrene Therapeut steht bei Menschen, den so etwas Schlimmes passiert ist, wie vor einer Wand. Dein Vorteil ist, daß sie sich dir anvertraut hat. Dieses Vertrauen darfst du auf keinen Fall ausnutzen, bzw. sie in irgend einer Weise zu drängen versuchen.
Dies gilt auch für den Sex. Sie hat sich dir geöffnet, seelisch wie auch körperlich, aber offensichtlich konnte sie das Negative, das aus dem Erlebnis herrührt, nicht überwinden. Du mußt sie unbedingt so akzeptieren, wie sie ist. Die Überwindung eines traumatischen Erlebenisses kann Monate oder auch Jahre dauern, oder überhaupt nicht möglich sein. Dies ist sicherlich auch für dich keinesfalls leicht, bzw. in letzterem Fall frustierend.

Meiner Ansicht nach solltet ihr wie folgt vorgehen:
1. Klären in wie weit sie in der Lage ist, Anzeige zu erstatten
2. Psychologische Betreuung, bei der es der Entscheidung deiner Freundin und des Therapeuten obligt, ob und wann du teilnehmen kannst.Eventuell ist ein Klinikaufenthalt unumgänglich.
3. Falls du Fragen hast, mail ruhig, oder auch wenn du telefonieren, reden möchtest.

Ich wünsche euch alles Gute, und ich denke, ihr schafft das
Gruß
Mark

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema