War das jetzt Vergewaltigung oder was?

Also, wie gesagt, ich hab keine Ahnung, ob es eine Vergewaltigung war oder "nur" sexueller Missbrauch oder Nötigung... Aber ich hab halt keine bessere Kategorie für meine Frage gefunden...
Das Ganze ist vor gut vier Jahren passiert, auf dem Geburtstag einer Freundin. Ich hatte ziemlich viel getrunken und bin in einem leeren Zimmer mit meinem Ex (war er auch damals schon) und seinem Kumpel im Bett gelandet. Denkt deswegen bitte nicht, ich wär ne Schlampe. Ich bin noch nie rumgezogen, um irgendwelche Männer aufzureißen und noch nie fremdgegangen oder ähnliches, und zwischen mir und den beiden Jungs waren die Verhältnisse klar und wir haben ordentlich verhütet, hätte ich auch sonst nicht gemacht. Es war halt einfach eine Erfahrung. Es war auch anfangs ziemlich gut, und irgendwie hab ich gehofft, ich könnte danach von vorn und hinten beschmust einschlafen... *seufz*
Jedenfalls... Zuerst hab ich mit dem Kumpel von meinem Ex geschlafen, der sich, nachdem er gekommen ist, ziemlich schnell verabschiedet hat. Dann war ich mit meinem Ex allein und wir hatten Sex. Allerdings hat das Ganze wohl insgesamt zu lang gedauert und meine Scheide hat tierisch gebrannt, jede, die das schon mal erlebt hat, weiß, dass das echt schlimme Schmerzen sind. Ich habe ihm das dann gesagt und ihn gebeten, aufzuhören, aber er hat einfach weiter gemacht und mir gesagt, wenn ich nicht mehr mitmache, lässt er mich allein. Ich hab ihn aber geliebt zu dem Zeitpunkt und vor allem brauchte ich so dringend Streicheleinheiten, also hab ich versucht stillzuhalten. Die Schmerzen waren allerdings so schlimm, dass ich mich unwillkürlich nur noch unter ihm gewunden habe. Irgendwann hat er dann eingesehen, dass es so keinen Sinn hat und einfach anal weiter gemacht. Das hat dann wenigstens nicht mehr weh getan. Direkt danach ist er aufgestanden und gegangen, ich hab ihn noch gebeten zu bleiben, aber das wollte er nicht. Am nächsten Morgen hab ich dann festgestellt, dass ich unten noch immer ein bisschen geblutet habe (waren definitiv nicht meine Tage), obwohl es da schon wieder ein paar Stunden her war.
Obwohl es so lange her ist, muss ich immer noch oft daran denken, und es zieht mich in solchen Momenten ziemlich runter. Vor Kurzem habe ich, wenn auch nur ganz grob und ohne Details, jemandem erzählt, den ich sehr lieb habe, und er meinte nur, er hätte weder für mich noch für ihn Verständnis, ich hätte ja schon lange vorher den Kontakt mit ihm abbrechen können, da halte sich sein Mitleid in Grenzen und wenn ich getröstet werden will, solle ich mir jemand anderes suchen. Das hat alles noch schlimmer gemacht. :-(
Irgendwie hab ich manchmal ganz irrational das Gefühl, dass ich gar nicht so gut und wertvoll wie andere Mädchen bin, jedenfalls nicht genug für eine richtig liebevolle Behandlung, und dass sich sowas wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen wird. :-( :-(
Jetzt wollte ich fragen... Was war das eigentlich, was da passiert ist? Wie soll ich das nennen? Oder übertreibe ich einfach und nehme das viel zu wichtig?

Antworten (3)
Du hast KEINE Schuld

Du musst dir nicht vorwerfen, dass du schuld bist. Ab dem Zeitpunkt, da du deinen Ex gebeten hast aufzuhören, war es (meiner Ansicht nach) "illegal". Nur weil du emotionale Nähe suchst, gibt das keinem das Recht, dich zu etwas zu zwingen. Ich kan mir vorstellen, wie du dich fühlst.. Mir hilfts immer, wenn ich alles aufschreibe (meine gefühle und so) und danach das Blatt zerreise. Vielleicht willst du dir jemand anderem suchen, dem du vertraust, und der ANGEMESSEN reagieren kann

Das ist deine eigene selber Schuld ...

Du schreibst er war damals schon dein Ex. Egal ob du betrunken warst oder nicht, aber wenn du es gleich mit zwei Kerlen hintereinander treiben willst, brauchst du dich nicht zu wundern. Kerle wollen nunmal bis zum Schluss Sex haben das ist ganz normal! Wenn es bei dir weh tat hättet ihr Gleitgel oder sonstetwas anderes nehmen sollen.

Es war auf jeden Fall keine Vergewaltigung, du wolltest ja Sex!

Möchte keinem das Forum hier madig machen, aber die Übersicht find ich nicht so gut und du solltest überlegen diese eigentlich heikle Frage auch in einem anderen Forum zu diesem Thema zu stellen, falls nicht bereits getan.

----------------
zum Thema:

"Wie soll ich das nennen?"

Das ist das komplizierte daran. Es lässt sich nicht in eine Schublade stecken, so sehr man es auch versucht.

Du als auch dein lieber Freund haben meiner Meinung nach recht.

Sieht man es rational, hättest du besser nicht Streicheleinheiten mit Sex "erkauft". Dein Ex hat dir damals "gedroht" zu gehen, falls du aufhörst, obwohl du ihn gebeten hast aufzuhören wegen deiner schlimmen Schmerzen. Damit hat er auch gezeigt, dass ihm der Sex wichtiger war als du. Anal war zwar irgendwie eine Lösung, aber ein richtiger Freund hätte ganz aufgehört und dich in den Arm genommen und wegen der Schmerzen getröstet.

ABER: dir ist kein großer Vorwurf zu machen. Du warst in ihn verliebt, hattest zu der Zeit Streicheleinheiten gesucht und gehofft sie auf diese Weise zu bekommen. Du hattest auch nichts gegen den Sex, der ja Spass machen kann. Du hattest bloss die falschen Sex-Partner genommen. Dass der erste gegangen ist, ok, aber dass auch dein Ex danach, v.a. nach deiner Bitte zu bleiben, ebenso gegangen ist halte ich für emotional verkommen. Sei froh, ihn nicht mehr zu haben.

Das passiert aber vielen Mädchen/Frauen, nicht nur dir. Die Hoffnung mit Sex auch etwas Zärtlichkeit zu erhalten ist auch nicht so abwegig. Manchmal funktionierts, manchmal nicht. Viele Männer sind triebgesteuert und bei denen gehts anders nicht. :(

Aus diesem Grund ist auch eine Beziehung besser, weil man dort nicht einfach so gehen kann und auch das Herz mitspielt. Damit meidet man auch diejenigen, dir nur auf Sex aus sind. Suche dir jemanden, der dir auch Streicheleinheiten ohne Sex gibt. Du darfst die Grenzen setzen, also nutze es auch. Niemand ist des anderen Sexobjekt, auch wenn es viele Männer aus Eigennutz behaupten.

Deines Freundes Aussage "du sollst dir fürs Trösten jemand anderen suchen" halte ich aber für herzlos. Vielleicht war er zu der Zeit selbst frustriert. Du musst auch verstehen, dass es von Jungen/Männern oft nicht verstanden wird, wenn Mädchen/Frauen sich mit irgendwelchen Ärschen abgeben während nette Männer vergeblich suchen.

Sei dir im Klaren, gute liebevolle Beziehungen werden einem nicht in den Schoss gelegt. Bist du mit einer nicht zufrieden musst du diese auch nicht weiterführen. Die Hoffnung auf Besserung wird oft nicht erfüllt. Es gibt Kompromisse, aber auch Grenzen. Und wenn andere Mädchen gleich beim 1. oder 2. Freund einen Treffer landen, war es ein Glückstreffer. Und nicht jedes Mädchen, das sagt in einer glücklichen Beziehung zu leben, tut es auch! Nicht wenige wollen ihr Image "der schönen Familienidylle" gegenüber Freunden nicht verlieren.

Such weiter und du wirst auch deinen Glückstreffer finden. Es muss nicht mit 15 sein, auch nicht 25. Manche finden ihren richtigen Lebenspartner erst mit 35 oder 45. Da du damals ordentlich verhütet hast, bist du immerhin gescheit genug dich nicht frühzeitig bspw. mit einem Kind an einem miesen Mann zu binden. :)

Zu deinen Fragen: dazu kann ich dir nicht wirklich was sagen. Du hast zwar gesagt, er soll aufhören, hast dich aber nicht gewehrt und hattest ihn anscheinend wegen dem Wunsch nach Streicheleinheiten auch gewähren lassen. Getrunken hattest du zwar, warst du aber nicht dagegen. Wäre seine Drohung gewesen dir etwas anzutun könnte es Missbrauch/Vergewaltigung sein, aber so?! Hmm, da lass ich lieber jemand anderen genau bewerten.

Du schreibst "Mädchen", also nehme ich an, du warst zu der Zeit erst 14-18? Also noch etwas naiv. :)
Entweder akzeptierst du es als schlechte Jugenderfahrung oder du suchst andere Betroffene. Ob es jetzt mehr oder weniger schlimm war, ist unwichtig. Die nachfolgenden Gefühle können auch entscheidend sein.

Und für die Partnersuche bleibt auch noch viel Zeit, es kann verzweifeln, aber aufgeben musst du deswegen nicht. Bei manchen dauerts länger, manche stoßen aus Versehen auf den richtigen Partner.

lg

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema