Therapie bei Vaginismus mit Dilatoren - Vaginaltrainer

Hallo
ich bin neu hier und habe gesehen, dass hier schon ein paar Frauen darüber schrieben.

Ich selbst habe Vaginismus und dazu eine Frage.
Ich habe mich jetzt nach langem hin und her dazu entschlossen, es zu therapieren, mit Hilfe von einem Selbsthilfebuch und den dazugehöringen Dilatoren (Vaginaltrainer).
Ich bin mitlerweile bei Dilator Nr. 4 angelangt, kann ihn aber noch nicht komplett einführen. Nach etwa 5cm merke ich, dass es in der Scheide wider schmerzahfter wird. Es fühlt sich an, als würde ich irgendwas durchstoßen.
Ich dachte es könnte vielleicht das Jungfernhäutchen sein, aber ich habe gelesen, dass das schon am Scheideneingang sich befinden soll?
Ich bin etwas ratlos und weiß nicht genau was da bei mir schmerzt.
Vielleicht hat jemand mehr Ahnung als ich?

Antworten (3)
Besser spät als nie?

Hallo Alina,
Dein Eintrag ist jetzt leider schon ein paar Monate alt...aber vielleicht trotzdem noch aktuell? Ich hatte bis vor kurzem auch einen sehr schwer ausgeprägten Vaginismus und konnte überhaupt nichts (!) einführen. Ich war ähnlich frustriert und habe dann aus meinem Leidensdruck heraus begonnen, mich selbst zu behandeln und kann seit ein paar Tagen (toitoitoi...) schmerzlosen Sex haben. Auf jeden Fall hatte ich beim 4. und 5. Dilator genau das gleiche Problem, also einen seltsamen Schmerz recht weit hinten. Der ging dann aber beim weiteren Üben mit den Dilatoren weg und beim Sex hatte ich den Schmerz gar nicht. Weil ich selbst praktische (und nicht kommerzielle) Infos zur Behandlung vermisst habe, habe ich meine Selbstbehandlung auf einem Blog festgehalten: http://vaginismusueberwinden.blogspot.de/
Vielleicht ist es Dir oder anderen Frauen ja hilfreich...
Liebe Grüße!

Ja, ja der liebe Frauenarzt...^^

Ich hab da ehrlich gesagt noch ziemliche Hemmungen hinzugehen, da ich es ja noch nicht komplett bewältigt habe.
Wenn ich mir vorstelle, dass die mir da dieses Gerät eingeführt wird, verschließt sich bei mir jetzt schon alles wieder...=/

Nein, das ist am Anfang, wenn du schon be Nr.4 angelangt bist, kann es das Jungernhäutchen nicht sein. Einfach mal zum Gynäkologen gehen und untersuchen und beraten lassen, würde ich dir raten...

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema