Kann man eine wechseljahresbedingte trockene Scheide durch Hormone aufhalten?

Meine Freundin ist bereits in den Wechseljahren. Nun klagt sie, dass sie dadurch eine trockenere Scheide hat. Wie kann man das denn verhindern. Könnten da bestimmte Hormone oder andere Maßnahmen helfen?

Antworten (3)

Auf Hormone sollte man in den Wechseljahren verzichten. Die Natur hat es so vorgesehen und jede frau schafft das. Natürliche mittel wie Mönchspfeffer oder Nachtkerzenöl helfen bei Hitzewallungen und Vaseline bei einer trockenen Scheide.

Wechseljahre und trockene Scheide

In den Wechseljahren kommt es zu einer trockenen Scheide, die sehr schmerzhaft sein kann. Vaseline oder Melkfett sind gut und sorgen für eine gewisse Elasthizität.

Hey also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mich da auch nicht so wirklich auskenne. Habe mich aber versucht übers Internet schlau zu machen, weil meine Tante auch in den Wechseljahren ist und immer darüber klagt. les dir das auf dieser seite *** doch einfach mal durch unter Wie werden Beschwerden in den Wechseljahren vermindert? stehen einige möglichkeiten für deine freundin. Sonst soll sie doch einfach mal zum Arzt gehen und dort nachfragen. Ist vielleicht etwas unangenehm, aber dafür ist der Frauenarzt ja auch da.. =)

Lg Hannah

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema