Fünfjähriger hat sich entschlossen als Mädchen zu leben

Mutter, Lehrer und Mitschüler akzeptieren die Geschlechtsidentitätsstörung des jugen Zachs

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Februar 2012

Man hört oder liest öfter mal von Erwachsenen, die sich dazu entschlossen haben, im anderen Geschlecht zu leben, weil sie sich mehr als Frau bzw. Mann sehen. In England gibt es nun jemanden, der sich bereits im Alter von fünf Jahren dazu entschlossen hat: Zachary Avery möchte lieber als Mädchen leben und hat bereits im Alter von drei Jahren lieber pinke Kleider als blaue Hosen tragen wollen.

Geschlechtsidentitätsstörung mit Folgen

Die Ärzte des Jungen führen seine Vorlieben auf eine Geschlechtsidentitätsstörung zurück. Nachdem er vor einem Jahr die Diagnose bekam, wurde in seiner Grundschule eine extra Unisex-Toilette für ihn eingerichtet. Obwohl Zachary den Körper eines Jungen hat, vermittelt ihm sein Gehirn, dass er eigentlich ein Mädchen ist.

Mutter und Mitschüler stehen hinter ihr

In der Schule kommt der Fünfjährige prima zurecht - seine Mitschüler haben seine Situation akzeptiert. "Ich hätte gerne meinen Sohn zurück. Aber wenn es das ist, was ihn glücklich macht, dann soll es so sein", so die Mutter von Zach.