Wettbewerb für Transsexuelle: Thailändischer Verein vergab fünf Geschlechtsumwandlungen

Von Laura Busch
25. Februar 2011

Im falschen Körper zu stecken ist ein belastendes Gefühl für Transsexuelle. Als der Trans-Female-Verband in Thailand einen Wettbewerb ausschrieb, bei dem man eine Geschlechtsumwandlung gewinnen konnte, meldeten sich deswegen rund 100 Teilnehmer. Jetzt wurden die fünf Gewinner gekürt, wie der Vorsitzende des Verbandes, Yonlada Suanyod, erklärte.

Man habe die Auswahl getroffen, indem man sich die Lebensgeschichte der Teilnehmer angeschaut habe, so der Vorsitzende. Weitere Einzelheiten wurden nicht bekannt. "Ich spüre viel Verachtung und Diskriminierung. Erst nach der Operation werde ich vollständig als Frau anerkannt", erklärte Jares Phaphan, einer der fünf Gewinner überglücklich.

Die Operationen werden in einem Krankenhaus in Bangkok durchgeführt, das für gute plastische Chirurgie bekannt ist.