Transsexuell oder homosexuell?

Homosexuelle Männer und transsexuelle Frauen haben häufig eine ähnliche Kindheitsentwicklung(weibliche Spielkameraden, eher Interesse für weibliche Spiele und Spielzeug, wenig Interesse an typisch männlichen Aktivitäten(Raufen, Fußball...).
Auch findet sich oft schon früh ein Interesse an weiblicher Bekleidung und das sexuelle Interesse an Jungen und Männern. Der kindliche Entwicklungsweg ist sehr ähnlich.
Womit differenziert sich bei häufig vergleichbarer Entwicklung letztendlich der Weg in die Homosexualität oder die Transidentität? Die Seelenlage ist doch ursprünglich vergleichbar!
Es ist doch so, daß sich einige die sich irgendwann als transsexuell erkennen vorher in der Schwulenszene unterwegs waren und manche sogar ein schwules coming out hatten und schwul lebten, bis sie ihre transidentität entdeckten.
Mich verwirrt diese Sache.
Gibt es Erfahrungen in diese Richtung?

Antworten (4)
ERIKA-PE
Hallo rodenstein

Auf den Seiten von
www.ts-ag.de/HBS/
wird Transsexualität in Ursache und Wirkung sehr gut erklärt.
Für jeden der tiefer in diese Thematik einsteigen will sicher interessant.

ERIKA-PE
Hallo

Dauerhaft verdrängen, sicher nein.
Viele TS besonders ältere haben ihre Transsexualität Erziehung, Umfeld usw.bedingt abgelehnt und sich zb. in Süchte oder andere Handlungen, wie Transvestismus usw. geflüchtet.Das alles bringt jedoch keine Erleichterung und der innere Druck wird immer stärker.Primär, sekundär TS ist wohl eher eine Vorstellung mancher Psychiater.Es geht lediglich um den Zeitpunkt des bewußt werden der Transsexualität.Ei Gefühl, daß etwas falsch ist, ist spätestens in der Pubertät gegeben.
Wenn du ein Mann bist, so brauchst du nicht an dir herunter zu sehen um zu wissen ein Mann zu sein.So wissen es TS auch.
Ein falscher Körper kann keine BEFRIEDIGENDE Sexualität erleben, wohl aber sexuell tätig werden, oft auch nur um der Rollenerwartung gerecht zu werden.
Das Verhalten Transsexueller ist so vielfältig wie die Menschen selbst.
TS ist nach meiner Überzeugung keine GIS.Eine GIS kann sich jedoch zu einem der Transsexualität vergleichbaren Zustand entwickeln.

Transsexuell oder homosexuell?

Hallo ERIKA-PE,

danke für Ihre Stellungnahme!
Kann ein Mensch überhaupt seine Transidentität dauerhaft verdrängen?
Ist nicht der falsche Körper das Hauptproblem und täglich sichtbar, sozusagen unentfliehbar?
Ist es nicht eher so, daß ein zunächst fetischistischer Transvestismus in eine sogenannte sekundäre Transsexualität übergehen kann und eine effeminierte Homosexualität auch?
Wie reift denn die Selbsterkenntnis zur Transsexualität, gibt es Symptome?
Stimmt es, daß TS vor OP ihren Körper sexuell nicht lustvoll annehmen können und daher die Sexualität z.B zwischen einer prä-Op MzF-TS und einem schwulen Mann für die MzF-TS unbefriedigend bleibt, da sie ja als Frau den Mann begehrt und nicht als Mann begehrt werden möchte?
Sind MzF-TS solange sie noch biologischer Mann sind überhaupt zu aktivem Sex mit Schwulen befähigt oder übernehmen sie dabei ausschließlich die passive Rolle?
Man hört und liest immer wieder, daß sie ihren männlichen Körper verachten und ihre Geschlechtsorgane daher am liebsten verstecken.
Ist das Crossdressing ein Hauptmerkmal für Transidentität oder gibt es auch TS, die kein Crossdressing machen?
Aus einer sogenannten Geschlechtsidentitätsstörung(GIS)in der Kindheit, die häufig auch mit Crossdressing in Verbindung steht entwickelt sich nicht selten eine Homosexualität, sie wird häufig auch als homosexuelle bzw transsexuelle Vorstufe beschrieben.
In der Fachliteratur läuft das unter Sissy-Boy-Syndrom.
Fragen über Fragen!?

ERIKA-PE
Trans oder Homo ?

Die eigentliche Transsexualität ist zuerst einmal eine Selbsterkenntnis.Das Wissen das andere nicht dem Körper gleiche Geschlecht zu sein.Homosexualität, Sado-Maso, Fetischismus, Transvestismus usw können jedoch ein Ventil einer verdrängten Transsexualität sein.

Homosexualität ist eine sexuelle Orientierung die bei Männern und Frauen eben auch bei transsexuellen Männern und Frauen vorkommen kann.

Transsexualität im engen Sinn ist eine Hirnstruktur die entgegen dem Körper angelegt ist.Also zb.ein männlicher Körper und ein weibliches Gehirn.Diese Entwicklung wird im Mutterleib vermutlich durch eine Hormonstörung angelegt.

Etwas anderes ist die Geschlechtsidentität Störung die sich im Laufe des Lebens aus den verschiedensten Gründen entwickeln kann und in ihrer Wirkung der Transsexualität sicher vergleichbar ist.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema