Hochzeit von Transsexuellen in Argentinien: Der Bräutigam bekommt Baby

Von Ingrid Neufeld
2. Dezember 2013

In Argentinien gibt es derzeit ein nicht alltägliches Brautpaar. Die Braut war bei ihrer Geburt ein Junge und der Bräutigam kam als Mädchen zur Welt. Jetzt ist der Bräutigam selbst hochschwanger und wird in vier Wochen ein Baby zur Welt bringen.

Alexis Tabora wurde bei den Behörden als Mann eingetragen, obwohl auf der Geburtsurkunde "weiblich" steht. Eine Geschlechtsumwandlung hat er nicht vornehmen lassen. Karen Bruselarion ist als Junge zur Welt gekommen. Die beiden engagieren sich für die Rechte von Transsexuellen und haben sich dabei auch kennengelernt. Nun heirateten sie standesamtlich.

In Argentinien ist seit 2010 die Homo-Ehe erlaubt und seit 2012 ist es Transsexuellen gestattet, ihr eigenes Geschlecht selbst zu wählen. Bruselarion und Taborda sind nach eigener Auskunft das erste Transsexuellenpaar, das heiratet, ohne dass sie eine operative Geschlechtsumwandlung durchführen haben lassen. Was noch fehlt, ist eine kirchliche Hochzeit. Dafür wandte sich das Paar an Papst Franziskus. Noch steht die Antwort auf ihre Email allerdings aus.