Neues Gesetz in Kalifornien zum Schutz von Transgender-Schülern verabschiedet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2013

Unter dem Begriff "Transgender" versteht man eine Person, die sich mit der Geschlechterrolle, die aufgrund der körperlichen Merkmale bestehen, nicht identifizieren können oder wollen. Jetzt hat der US-Bundesstaat Kalifornien als erster US-Staat ein Gesetz verabschiedet, dass die Rechte von Transgender-Schülern unterstützt.

So dürfen diese Schüler einmal frei wählen, welche Toilette sie aufsuchen und auch an welchem Sportunterricht sie teilnehmen wollen. Dies gilt für alle Jungen und Mädchen, die einen Kindergarten oder eine Schule bis zur zwölften Klasse besuchen.

Grund für dieses Gesetz ist, dass sich in der Vergangenheit viele Eltern darüber beklagt hatten, dass ihre betroffenen Kinder sich wegen ihres Verhaltens nicht mehr in die Schule trauten und sich diskriminiert fühlten, weil sie von einigen wichtigen Schulaktivitäten ausgeschlossen wurden. Das neue Gesetz wurde mit 21 zu 9 Stimmen verabschiedet und tritt ab dem 1. Januar 2014 in Kraft.