Viele Frauen und Männer mittleren Alters lassen sich sterilisieren

Von Melanie Ruch
23. Januar 2012

Wenn der Kinderwunsch endgültig erfüllt ist, fassen viele Frauen und Männer in Deutschland den Entschluss sich sterilisieren zu lassen, um keine weiteren Kinder mehr bekommen zu können. Der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zufolge lassen jedoch noch immer deutlich mehr Frauen eine Sterilisation vornehmen, obwohl der Eingriff bei Männern wesentlich einfacher ist.

Auch wenn die Möglichkeit besteht, den Eingriff wieder rückgängig machen zu lassen, sollte die Entscheidung wohl überlegt sein, denn die Erfolgsrate eine Sterilisation wieder rückgängig zu machen liegt bei Männern bei nur 70%. Die Bundeszentrale schätzt, dass zwischen fünf und zehn Prozent der Deutschen ihre Sterilisation wieder rückgängig machen lassen.