Pro und Contra Sterilisation

Von Katharina Cichosch
18. September 2014

Es ist ein radikaler Einschnitt - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn sich eine Frau zu einer Sterilisation entschließt, dann wird sie das wohl niemals leichtfertig tun. Grund genug, sich einmal die Vor- und Nachteile dieser speziellen Verhütungsmethode vor Augen zu führen.

Endgültigkeit der Sterilisation beachten

Wobei es selbstverständlich vom eigenen Standpunkt abhängt, welche Eigenschaften als Vorzüge oder Nachteile betrachtet werden. So möchte die fünffache Mutter womöglich unter gar keinen Umständen mehr schwanger werden - für sie ist die Endgültigkeit dieser Methode also ein eindeutiger Vorteil.

Frauen, die sich unsicher sind, oder die vielleicht auch schlicht Entscheidungen schneller bereuen oder starke Stimmungsschwankungen haben, könnten genau diese Eigenschaft aber als massiven Nachteil empfinden. Sie ist zugleich das wichtigste Merkmal der Sterilisation: Denn im Gegensatz zu Pille, Spirale und Co. ist diese Verhütungsmethode nicht wieder rückgängig zu machen.

Gewisse Unsicherheit und OP-Risiken

Viele Frauen, die sich für eine Sterilisation entscheiden, begründen dies auch mit der Sicherheit der Methode. Allerdings: Eine hundertprozentige Garantie, dass der Eingriff erfolgreich verläuft, gibt es nicht. So können Frauen auch danach unter Umständen noch schwanger werden - die Zahlen sind zwar gering, aber je nach konkreter OP-Methode durchaus vergleichbar mit denen einer gewissenhaften Pilleneinnahme.

Hinzu kommt, dass ein operativer Eingriff immer mit spezifischen Risiken verbunden ist. Diese sind dank moderner Verfahren heute auf ein Minimum reduziert, aber eben nicht auszuschließen. Und: Vor Geschlechtskrankheiten wie HIV oder Hepatitis schützen nur Kondome!

Es gibt also verschiedene Aspekte, die vor der Sterilisation bedacht werden sollten. Seriöse Ärzte klären ihre Patientinnen selbstverständlich auch über mögliche Nachteile und Risiken auf und prüfen, ob die Entscheidung wirklich aus vollstem Herzen kommt. Nicht zuletzt sollte man natürlich auch sehr offen mit dem Lebenspartner über die Entscheidung sprechen.