Fragen zur Sterilisation - kommt sie bei mir in Frage?

Hallo, ich (geboren im Mai 19970) bin neu hier im Forum (grüßt Euch!) und habe Fragen zur Verhütung durch die Sterilisation der Frau.

Durch einen schweren Schlaganfall gegen Ende 2006 bin ich seither linksseitig gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen.

1991 musste mir wegen damaliger Endometriose (eine 12cm riesige Zyste am linken Eierstock sowie etliche kleinere Zysten im Bauchraum) der linke Eierstock entfernt werden – durch Bauchschnitt und –spiegelung.

Es hieß damals, der rechte Eierstock würde die Arbeit (=Hormonproduktion!?) des linken mit übernehmen und ich könne durchaus, wenn auch etwas schwieriger, noch schwanger werden.

Ein Kinderwunsch bestand bei mir aber eigentlich noch nie (sondern ganz im Gegenteil!!!) und wird sehr wahrscheinlich auch auch nicht mehr bestehen und ist alters- und krankheitsbedingt bedingt vermutlich auch kein Thema mehr…

Durch eine neue Partnerschaft müsste ich nun dennoch (sicher!) verhüten, darf aber wegen ungeklärter Schlaganfall-Ursache nicht wieder, wie früher, die Pille nehmen.

Andere Methoden, wie Kondom, Spirale, etc., habe ich/wir durchdacht/versucht, kommen aber aus verschiedenen Gründen, auf die ich hier im Einzelnen nicht näher eingehen möchte…, nicht in Frage.

So habe ich für mich vor kurzem gedacht „warum nicht die Konsequenz ziehen und mich sterilisieren lassen!?“...

Diesbezüglich befinde ich mich noch in der Entscheidungsphase durch Einholen von Informationen (wie hier), Gespräche mit guten Freunden und habe am 22.02. einen Termin bei meiner Frauenärztin vereinbart zur Untersuchung und diesbezüglichen Beratung.


Aber hier vorab ´schon mal meine konkreten Fragen im Forum:

Eine Freundin (Heilpraktikerin, Ausbildung in Ayurveda, Esoterikerin) hat die Meinung, die mich (bereits zu 80% „pro Sterilisation“ eingestellt), wieder etwas (aber nur ETWAS!) verunsichert hat..., durch die veränderte Hormonproduktion könnte es zur Verringerung der Lebenslust und –energie, bis hin zu Depressionen, kommen!?

- Kommt es bei einer Sterilisation (=Durchtrennung der Eileiter, oder!?) überhaupt zu einer veränderten Hormonproduktion, insbesondere in meiner besonderen Situation der Eierstöcke!?

- Ab wann nach der OP ist diese Methode sicher/besteht Empfängnisschutz!?

- Wie hoch ist das Risiko durch die Vollnarkose und den chirurgischen Eingriff, könnte ich durch die früheren Operationen am Unterleib störende/hindernde Verwachsungen im Bauchraum haben, würden diese gegen einen solchen Eingriff durch Bauchspiegelung sprechen (+ dann!???...), wie sind diese vorab feststellbar und...

- ...„last but not least“

Was haltet IHR von einer Sterilisation in meinem Fall!?

Danke und viele Grüße, Grisalha

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema