Gebärmutter entfernt

Ein kleiner Beitrag an alle, die an eine Sterilisation oder ähnliches denken.

Ich wollte nie Kinder, das vorweg. Ich nahm bereits 15 Jahre fast durchgehend die Pille und war Raucherin. Mit 21 fragte ich meinen Gynäkologen das erste mal wegen eine Sterilisation. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, er meinte jedoch, ich sollte es mir noch einmal genau durch den Kopf gehen lassen da es eine wirklich nicht wieder rückgängig zu machende Entscheidung sei.

Ich ärgerte mich weitere 10 Jahre von Monatsblutung zu Monatsblutung. Von dem inneren Groll abgesehen denn ich jedesmal empfand, wenn ich wieder eine Horror-Summe für die Pille ausgeben musste, dreimal täglich den Slip wechseln durfte, weil mein Ausfluß manchmal einfach enorme Ausmaße annahm und diese blöden Slipeinlagen sich im String-Tanga mehr verdrehten und an der Haut klebten als das zu tun wozu sie eigentlich da waren. Nicht zu vergessen die Migräneanfälle, Bauchkrämpfe, Rückenschmerzen, Übelkeit und vor allem meine extrem miese Laune einmal im Monat.

Dann erzählte mir mein Gynäkologe, daß diese Beschwerden für die Krankenkassen als Krankheit gelten und somit die Kosten für eine Entfernung der Gebärmutter übernommen werden würden.

7 Tage später lag ich auf dem OP-Tisch. Ich konnte es kaum erwarten. Als ich aus der Narkose erwachte, habe ich erst einmal geheult - vor Freude!

Es sind seither 8 Jahre vergangen und ich habe es noch keine Sekunde bereut. Da die Eierstöcke noch da sind, gibt es keine Hormonschwankungen. Kein ständiges Gerenne einmal im Monat um den Tampon zu kontrollieren oder zu wechseln, keine Bauchkrämpfe mehr, keine Slipeinlagen mehr da ich keinen Ausfluß mehr habe, und da die Pille wegfällt entfallen diese Hormonbomben auch. Und vor allem keine Angst vor Gebärmutterhalskrebs oder ähnlichem.

Ich habe mich nie als "minderwertige Frau" gefühlt, wie es wohl manch anderer Frau gegangen ist. Im Gegenteil. Plötzlich hatte ich viel mehr Spaß und vor allem Lust auf Sex. Der Gedanke an "Trotz-Pille-Kinder" hat mich wohl mehr geblockt als ich selber gedacht habe. Und mein Mann freut sich, daß er nicht mehr mit Kalender und Taschenrechner herumexperimentieren muss, wenn er Lust auf einen netten Abend hat.

Für mich war das die beste Entscheidung meines Lebens.

Gruß Emmy

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema