Karotten erhöhen die Fruchtbarkeit von Männern und machen die Spermien gesünder

Von Melanie Ruch
21. November 2013

Wie Forscher der Harvard Universität in einer Studie mit 200 Männern herausgefunden haben, kann der regelmäßige Verzehr von Karotten die männliche Fruchtbarkeit erhöhen und die Spermien nachweislich gesünder machen.

Verschiedene Obst- und Gemüsesorten

Die Teilnehmer bekamen strikte Ernährungspläne ausgehändigt, die sich auf den Verzehr bestimmter Obst- und Gemüsesorten konzentrierten. Die Spermienqualität- und anzahl der Probanden wurde vor und nach der Ernährungsumstellung untersucht. Es zeigte sich, dass die Gruppe der Männer, die bevorzugt frische gelbe und orangene Lebensmittel gegessen hatte, deutlich gesünderes Sperma hatte als die anderen Gruppen. Es war vor allem beweglicher und kräftiger.

Karotinoide sind die Auslöser für erhöhte Fruchtbarkeit

Verantwortlich dafür sind die so genannten Karotinoide, Farbpigmente, die zu Hauf in Karotten, Melonen, Süßkartoffeln und anderen gelben und orangenen Obst- und Gemüsesorten enthalten sind. Die Karotinoide werden nach dem Verzehr im Körper in Antioxidantien umgewandelt, die wiederum die Vitalität der Spermien ankurbeln.

Vor allem Karotten wirkten sich positiv auf die Spermiengesundheit aus. Die Spermienqualität der Probanden hatte sich durch den regelmäßigen Verzehr von Karotten teilweise um bis zu 8% verbessert.

Tomaten zeigen ähnliche Wirkung

Tomaten haben eine ähnlich positive Wirkung auf die Fruchtbarkeit des Mannes. Sie enthalten haufenweise Lykopin, ein rotes Farbpigment, das ebenfalls zu den Karotinoiden gehört und als eine Art Fänger von freien Radikalen gilt. Das Sperma der Gruppe, die bevorzugt rotes Gemüse und Obst gegessen hatte, war demnach deutlich seltener abnorm geformt als das anderer Probanden.