Neue Studie zeigt: Sperma ist im Winter am Besten

Von Susanne Schwarz
14. März 2013

6455 Spermaproben verhalfen einer neuen Studie zu der Erkenntnis, dass Sperma im Winter am Besten ist. Erschienen ist diese zwischen Januar 2006 und Juli 2009 durchgeführte Studie im Fachmagazin "American Journal of Obstetrics & Gynecology".

Sie hat hervorgebracht, dass die Qualität des Spermas im Winter höher sei als zum Rest des Jahres. Passenderweise seien Frauen zu dieser Zeit empfänglicher. Der Forschungsleiter der Studie, Eliahu Levitas von der Ben-Gurion-Universität im israelischen Beerscheba erklärt dazu, dass diese Erkenntnis eine mögliche Erklärung sei, warum die Geburtenzahlen im Herbst in die Höhe schießen würden.

Bei der Untersuchung der abgegebenen Ejakulatproben, fanden die Forscher um Levitas herum heraus, dass das im Winter abgegebene Sperma wesentlich schnellere Spermien enthielt, die weniger Abnormitäten aufwiesen. Über das Frühjahr hinaus Richtung Sommer verlor das Ejakulat stetig seine Qualität. Wenn diese neuen Erkenntnisse ein neues saisonales Muster in der Qualität von Sperma aufklären würden, hätte dies enorme Auswirkungen auf Paare, bei denen die Gründe der Kinderlosigkeit beim Mann liegen.

Laut Levitas traf das gefundene saisonale Muster nicht auf diejenigen mit Problemen bei der Zeugung von Kindern zu, verhalf aber sehr wohl zu der Erkenntnis, dass Paare, die Probleme mit Unfruchtbarkeit haben, es im Frühling oder Herbst eher versuchen sollten. Die Untersuchungen ergaben, dass zu dieser Zeit die Spermien beweglicher seien. Für alle anderen Männer gilt der Winter als der Zeitpunkt, an dem die beste Samenflüssigkeit im Mann vorliegt.