Spermaqualität wird durch Fett beeinflusst

Von Max Staender
8. Januar 2013

Nachdem die Wissenschaft lange daran zweifelte, ob die Qualität der Spermien beim Mann tatsächlich sinkt, haben Forscher der Kopenhagener Universitätsklinik nun neue Daten präsentiert. Anscheinend hängt die Abnahme der Spermienqualität mit der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren aus Lebensmitteln zusammen.

Bei einer Studie stellten die Forscher fest, dass junge Dänen, welche gesättigte Fettsäuren zu sich nahmen, knapp 40 Prozent weniger Samenzellen als die Vergleichsgruppe im Sperma hatten. Bereits vor knapp zwei Jahren wollten brasilianische Wissenschaftler eine Verbindung zwischen der Spermienqualität sowie unterschiedlichen Obst- und Getreidesorten festgestellt haben.

Die zahlreichen Studien werden jedoch immer wieder kritisiert, da es bislang keine Beweise dafür gibt, ob die Spermienqualität weltweit tatsächlich sinkt. Außerdem wissen die Wissenschaftler auch bei der aktuellen Studie nicht, welche Rolle andere Faktoren neben der Nahrungsaufnahme spielen könnten.