Spermienqualität der Männer kann durch Vitamine verbessert werden

Von Max Staender
23. Oktober 2012

Da im Alter die Schutzmechanismen nachlassen werden die Fehler in der DNA häufiger, sodass sich auch die Qualität der Spermien verschlechtert. Amerikanische Wissenschaftler aus Berkeley haben deshalb untersucht, ob sich dies mit einer erhöhten Zufuhr an Spurenelementen und Vitaminen verhindern lässt.

Das Ergebnis war erstaunlich, da der Anteil erbgutgeschädigter Spermien bei den Männern mit der höchsten Dosis an Vitamin C um 16 Prozent niedriger als bei der Vergleichgruppe mit einer geringen Vitamin-C-Dosis war. Anscheinend gilt dies auch für das Spurenelement Zink sowie Folsäure und Vitamin E.

Laut den Forschern hatten die Probanden fast dieselbe Spermienqualität wie junge Männer, wenn sie optimal mit den Vitaminen und Spurenelementen versorgt wurden.