Laptop-Strahlung schädigt Spermien

Die elektromagnetische Strahlung kabellosen Verbindungen führt zu Qualitätseinbußen der kleinen Schwimmer

Von Melanie Ruch
2. Dezember 2011

Männer sollten nach Möglichkeit nicht mit einem Laptop auf dem Schoß arbeiten. Diese Empfehlung haben Urologen schon vor einiger Zeit ausgesprochen, da die entstehende Wärme im Laptop den Hoden überhitzt und die Spermien schädigen kann.

Spermienqualität und Wifi

Wie ein Forscherteam aus den USA und Argentinien nun in einer Studie mit 29 Männern von 26 bis 45 Jahren herausfand, ist auch die Wireless-Strahlung der Geräte gefährlich für die Spermien.

Sie teilten die Probanden in zwei Gruppen ein. Die eine sollte vier Stunden lang mit einem wireless Laptop auf dem Schoß Daten aus dem Internet herunterladen, die andere Gruppe tat dasselbe mit einem Laptop ohne Wifi.

Elektromagnetische Strahlung

Anschließend untersuchten die Wissenschaftler die Spermien der Probanden unter dem Mikroskop und stellten fest, dass ein Viertel der Spermien aus der Wifi-Gruppe bewegungsunfähig waren und 9% sogar Schäden an der DNA davongetragen hatten. Bei der Gruppe ohne Wifi hingegen bewegten sich lediglich 14% der Spermien nicht mehr und nur 3% hatten beschädigtes Erbgut.

Die Forscher vermuten daher, dass die elektromagnetische Strahlung der kabellosen Verbindungen für die Schädigung der Spermien verantwortlich ist.