Blut im Sperma meist harmlos

Von Frank Hertel
24. Januar 2011

Nach dem Geschlechtsverkehr ist der Spaß schnell vorbei, wenn Männer Blut in ihrem Sperma entdecken. Sofort denkt man an eine Krebserkrankung. Das Phänomen Hämatospermie sei aber in den meisten Fällen völlig harmlos, erklärt der Hamburger Urologie-Professor Christian Wülfing.

Ursache sei meist ein geplatztes Penisäderchen. Das kann bei harten Bewegungen, zu engen Hosen oder durch einen Stoß leicht passieren. Nach einigen Tagen ist die Sache erledigt. Seltener ist die Ursache roten Spermas eine Entzündung der ableitenden Samenwege. Aber auch die bekommt man mit Antibiotika leicht in den Griff.

Prostatakrebs ist es nur in den seltensten Fällen, dennoch sollten Männer zur Sicherheit immer zum Urologen gehen, wenn sie Blut in ihrem Sperma entdecken.