Richtige Ernährung erhöht die Fruchtbarkeit

Für Frauen ist mediterrane, für Männer niederländische Diät sehr gut, um Fruchtbarkeit zu erhöhen

Von Melanie Ruch
20. Oktober 2010

Marijana Vujkovic vom niederländischen Erasmus MC hat in ihrer Doktorarbeit den Zusammenhang von gesunder Ernährung und Fruchtbarkeit untersucht und festgestellt, dass eine klassische niederländische Diät die Fruchbarkeit bei Männern erhöhen kann. Bei Frauen hingegen sorgt eine mediterrane Diät für eine höhere Fruchtbarkeit.

Beide Diätformen schützen Kind vor Fehlbildungen

Ihre Untersuchung führte sie mit Paaren durch, von denen mindestens ein Partner eine verminderte Fruchtbarkeit hatten. Das Sperma der Männer, die sich an die holländische Diät hielten, also vorwiegend Vollkornprodukte, Kartoffeln, Fleisch, Obst und Gemüse aßen, wies im Durchschnitt 62 Millionen Spermien pro Milliliter auf und war damit fast doppelt so fruchtbar wie das der Männer, die ihre Ernährung nicht umstellten.

Bei Frauen scheint jedoch die mediterrane Diät mit viel Fisch, pflanzlichen Ölen, Hülsenfrüchten und Gemüse die Fruchtbarkeit zu verbessern. Durchschnittlich um 40% erhöhte sich bei den Probandinnen, die sich mediterran ernährten, die Chance schwanger zu werden.

Zudem sinkt durch beide Diäten auch das Risiko für das Kind mit Fehlbildungen zur Welt zu kommen um ganze 70%, da die in den Nahrungsmitteln ausreichend enthaltene Folsäure auch die körperliche Entwicklung des Kindes im Mutterleib fördert.