Hat man bei relativ kleinen Hoden auch zu wenig Spermien?

Ich glaube, dass ich ziemlich kleine hoden habe.
Nun frage ich mich gerade, ob das einfluss auf die spermienproduktion haben könnte.
Kann das auch einfluss auf die zeugungsfähigkeit haben?

Antworten (7)

Könnte sein. Was ich mir aber auch gut vorstellen kann, ist, dass er unten herum nicht so üppig ausgestattet ist wie die meisten anderen Männer, und dass er deshalb Minderwertigkeitskomplexe hat. Das will er wohl nicht so offen zugeben und schiebt deshalb die Ängste wegen der Zeugungsfähigkeit vor.

Vielleicht haben olli96 und seine Partnerin einen unerfüllten Kinderwunsch und Olli sucht nun die "Schuld" bei sich?

Bin mal so frei den Wikipedia-Artikel zu zitieren:

Der menschliche Hoden ist etwa pflaumenförmig, wiegt etwa 20 Gramm und hat ein mittleres Volumen von 20–25 ml. Die mittlere Länge beträgt 5 cm, die Dicke etwa 3 cm. [...] Das Hodenvolumen gibt unter anderem Aufschluss über den funktionellen Zustand des Hodens. Liegt das Hodenvolumen unterhalb von 8 ml, ist davon auszugehen, dass die Spermienproduktion nur eingeschränkt oder gar nicht funktioniert. Testosteron wird dagegen teilweise noch bis zu einem Volumen von 1, 5 ml produziert; darunter ist der Hoden in der Regel funktionslos.

Die Flüssigkeit, die man Sperma nennt, kommt nur zu einem kleinen Teil aus den Hoden, größtenteils aus den Samenbläschen und der Prostata sowie anderen Drüsen. Die Hoden produzieren nur die samen und das im Prinzip bis ins hohe Alter. Also keine Sorge, um Kinder zu zeugen reicht es allemal und um Spaß zu haben auch.

Was soll das heißen: "ich glaube, dass ich ziemlich kleine Hoden habe"? Man hat doch Vergleiche, wenn man andere Männer sieht. Außerdem könnte man auch einmal zu einem Urologen gehen und den fragen, ob er Probleme hinsichtlich der Zeugungsfähigkeit sieht oder nicht.

Hallo! Die Größe der Hoden könnte allenfalls was mit der Menge der vorhandenen Spermien zu tun haben, nicht aber mit deren Qualität. Besser wenige, aber qualitativ gute Spermien, als viele, die nur heiße Luft sind. Lover

Nee

Das ist egal ob nun großer oder kleiner Hoden. Es heißt ja nicht wenn man einen großen Hoden hat das viel Sperma vorhanden ist.
Es ist bei jedem eh Unterschiedlich.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema