Vater wegen Kindsmisshandlung verhaftet: Doch Kind erlitt Frakturen wegen Krankheit

Von Ingrid Neufeld
3. Dezember 2013

Der 31-jährige Amerikaner Andrew Huber durchlebte einen wahren Alptraum: Er wurde verdächtigt seine eigene Tochter misshandelt zu haben und wurde deshalb von der Polizei verhaftet.

Die Behörde war auf die Familie aufmerksam gemacht worden, als im Krankenhaus in Dallas bei der kleinen Tochter Knochenbrüche festgestellt worden war. Doch diese neun Knochenbrüche stammten nicht von einer Misshandlung, sondern von einer seltenen Krankheit des Mädchens.

Die Mutter glaubte von vornherein an die Unschuld ihres Mannes und stellte deshalb das Mädchen immer wieder Spezialisten vor. Das brachte die Ursache an den Tag, Mutter und Tochter sind am Ehlers-Danlos-Syndrom erkrankt.

Das ist eine seltene Bindegewebserkrankung. Durch Veränderungen an der Knochenstruktur kommt es häufig zu Frakturen. Dieses Syndrom erkennen in der Regel sogar erfahrene Ärzte nicht.

Die Anklage gegen den Vater wurde zurückgezogen. Die Familie nimmt es zum Anlass, auf ihren Fall aufmerksam zu machen und dafür zu kämpfen, dass sich so etwas nicht wiederholt.