Erzieher in Hamburger Kita gesteht Kindesmissbrauch: In vielfachen Fällen schuldig

Von Ingrid Neufeld
15. Oktober 2013

Vor dem Hamburger Landgericht wurde ein nicht alltäglicher Fall verhandelt. Ein 30-jähriger Erzieher gestand, dass er im Zeitraum von September 2012 und Februar 2013 mehrfach Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren, die ihm zur Betreuung anvertraut waren, sexuell missbraucht hatte. Der Erzieher war in einer Einrichtung in Hamburg-Schnelsen eingesetzt.

In mindestens neun Fällen wird ihm von der Staatsanwaltschaft "versuchter Beischlaf und unsittliche Berührungen" zur Last gelegt. Außerdem hatte er pornographische Aufnahmen mit dem Handy gemacht.

Als er an einem Wochenende eine Vierjährige zur Beaufsichtigung zu Hause hatte, fotografierte er das Mädchen hunderte Mal. Der Angeklagte verwickelte sich zunächst in Widersprüche bevor er die Anklagepunkte gestand. Dafür kann er mit höchstens fünfeinhalb Jahren Haft rechnen. Zudem wird er aller Wahrscheinlichkeit nach ein Berufsverbot erhalten.