Familientragödie in den Niederlanden: Die vermissten Brüder Julian und Ruben wurden tot aufgefunden

Von Nicole Freialdenhoven
21. Mai 2013

Zwei Wochen lang wurde in den Niederlanden fieberhaft nach zwei verschwundenen Jungen gesucht, doch nun gab es die tragische Gewissheit: Der sieben Jahre alte Julian und sein zwei Jahre älterer Bruder Ruben sind tot. Die Leichen der beiden Jungen wurden in einem Wassergraben in der Nähe ihrer Heimatstadt Zeist entdeckt. Sie wurden vermutlich von ihrem Vater getötet, ehe er Selbstmord beging.

Die Eltern der beiden Jungen waren seit 2008 geschieden und hatten sich immer wieder heftige Streitereien vor ihren Kindern geliefert. Der Vater wurde zudem verdächtigt, die Kinder misshandelt zu haben. Er hatte in den letzten Monaten immer wieder mit einem "Familiendrama" gedroht. Am 6.Mai hatte er Ruben und Julian zu einem Ausflug bei der Mutter abgeholt. Am nächsten Tag wurde die Leiche des 38-jährigen in einem Waldstück bei Zeist gefunden - er hatte sich erhängt. Von den beiden Jungen fehlte jede Spur.

Die Gemeinde Zeist zeigte sich tief betroffen und sprach der Mutter ihr Beileid aus. Aus den ganzen Niederlanden gingen Trauerbekundungen ein und im Internet wurden Kondolenzbücher gefüllt. Bürgermeister Koos Janssen kündigte öffentliche Trauerveranstaltungen an, in denen die Menschen der beiden Jungen gedenken konnten.