Unfassbare Tat im Altenheim in Rastatt: Mann hält 80-jährige stundenlang fest und vergewaltigt sie

Von Ingrid Neufeld
27. Juni 2014

Für eine 80-jährige ist ein Alptraum bittere Realität geworden: Die betagte Bewohnerin eines Altenheims in Rastatt wurde Opfer eines Gewaltverbrechers. Am Montagmittag hatte sich der Mann Zutritt zum Zimmer der Bewohnerin verschafft.

Betrunkener missbraucht betagte Frau

Er war mit einem Klebeband ausgerüstet und bedrohte die alte Dame mit einem Messer, wobei er ihre Kleidung zerfetzte. Dann zwang er sie dazu, sexuelle Handlungen an ihm vorzunehmen und diese selbst zu erdulden. Das Verbrechen zog sich über mehrere Stunden hin. Der 42-jährige Eindringling war zum Tatzeitpunkt betrunken. Deshalb schlief er irgendwann ein. Erst dann gelang es der Frau, mit ihrem Rollator, aber ohne Kleidung aus dem Wohnbereich zu flüchten. Dadurch wurden endlich die Mitarbeiter auf ihre schreckliche Situation aufmerksam.

Bisher ist es unerklärlich, dass eine solche Tat geschehen konnte, ohne dass irgendwer etwas davon mitbekommen hatte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war die 80-jährige Selbstversorgerin. Aus diesem Grund gab es keine Mitarbeiter, die regelmäßig in ihrer Wohnung vorbeigeschaut hätten.

Verhaftung des Täters

Der 42-jährige muss sich nun wegen Geiselnahme und schwerer Vergewaltigung verantworten. Er wurde umgehend in Untersuchungshaft genommen. Über seine Motive schweigt er sich bisher aus.