Trauma nach schlimmen Erfahrungen aus der Kindheit

Viele Kinder haben wenn sie erwachsen sind ja ein Trauma nach schlimmen Erfahrungen aus der Kindheit wie zum Beispiel einem sexuellen Missbrauch. Besonders wenn es nicht erkannt und dann von einem Psychologen behandelt wurde wird es im Alter immer schlimmer und kommt dann irgednwann zum Vorschein. Zum Glück bekomme ich sowas immer nur am Rande mit, im weiteren Bekanntenkreis. Habt ihr sowas schon mal durchleben müssen?

Antworten (2)
Verarbeitung

Hallo Nicky,

ich habe da etwas gelesen, was mir gar nicht gefällt. Das hier:

"Mein Freund wei das ich Mißbraucht wurde hab ihm aber nich viel davon erzählt weil ich mich einfach schäme."

Ich weiß nicht, warum Du einen Grund haben solltest, Dich zu schämen. ER hat Dein Leben runiert, nicht Du. Du warst ein Kind. Was solltest Du denn machen?

Nein, bitte schäme Dich nicht. Und überlege, ob Du Dich nicht doch lieber einem Profi anvertraust. Aber schaue genau hin. Nicht jeder kann so etwas.

Ich bin erkrankt, als ich 38 Jahre alt war; da ist es durchgebrochen. Der Schutz funktionierte nicht mehr. Das ist nun elf Jahre her. Immer noch bin ich in Behandlung.

Nicht nur wegen der Sache selbst, sondern wegen der Gründe, die Du nanntest. Weil ich mich schämte. Und weil die Weichen damals so gestellt wurden. Und ich nicht raus konnte aus diesen Schienen.

Ich habe mir die Schuld gegeben.

Nicky, das ist falsch.

Mache was draus. Ich wünsche Dir alles Gute.

Mit 9 missbraucht

Hallo
Hab grad den Beitrag gelesen.Es ist schlimm und muss von anfang an sagen man vergißt nie was passiert ist.
Ich wurde im Alter von 9-11 sexuell missbraucht von so genannten Kumpels meineines Vater am anfang wusste ich nicht genau was da passiert und mir wurde auch gesagt ich darf das niemanden erzählen weil ich sonst ganz doll bestraft werde. Ich hatte Angst und hab niemanden von erzählt bis ich elf war aber dann hatte ich ständig schmerzen und hab auch langsam verstanden was da passiert. Somit bin ich zu meiner Mutter und habe ihr alles erzählt. Bevor wir dieses Schwein was mich mißbraucht hat anzeigen konnten hat er sich im Park erhängt hat sich einfach verpisst aus dem Leben.
ch war 2 Jahre in psychologischer Behandlung mir ging es dann auch besser. Hab Beziehungen gehabt und dann auch irgendwann den ersten Sex denn auch ich wollte.
Ich leb meine Leben soweit normal bin mitlerweile 24 bin seit 4 Jahren in ner festen Beziehung hab en Kind und ein normalen Tagesablauf trotzdem gibt es momente wo alles wieder hoch kommt und ich mich für hasse das ich nicht gleich zu meiner Mum gegangen bin und das 3 Jahre erleben musste.
Was für mich schwer ist um vielleicht alles besser zu verarbeiten einmal diesem Schwein gegen überstehen und fragen warum das quält weil ich darauf nie eine richtige Antwort bekommen kann.
Es tut mir sehr weh wenn alles von früher hoch kommt aber ich kann auch nicht so drüber sprechen ich kanns einfach nicht.
Mein Freund wei das ich Mißbraucht wurde hab ihm aber nich viel davon erzählt weil ich mich einfach schäme.Ich möchte auch nicht noch mal in ärztliche Behandlung um alles noch mal auf zu arbeiten den ich denke heute so drüber das man am ende nur verdrängt und versucht zu vergessen aber das kann man nicht es wird einen ein Leben lang begleiden und das ist das was so weh tut wenn die momente hoch kommen und einen wieder runter reißen in ein loch wo man vesuchen muss wieder raus zu kommen.
Ich weiß nicht was man selbst für sich noch gegen tn kann um besser damit klar zu kommen und bin für jeden Ratschlag offen.

NICKY

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema