Wie weit sollte man seinen Partner über Missbräuche in kenntnis setzen

Bei mir ist das so, dass mein Erzeuger mich mit 4 Jahren das erste mal unsittlich berührte. mit 12 begann die zeit die sich lange hinzog. Er machte fotos und missbrauchte mich sexuell, weil jemand anderes ihn unter druck setzte. um die familie zu schonen und aus naivität ließ ich dinge geschehen, die abartig sind.
Ich hatte vier jahre einen freund. der wusste was los war, begleitete mich auch während des prozesses. ich hatte nie probleme das zu verdrängen.
Als im letzten jahr diese feste beziehung auseinander ging, geriet mein ganzes leben aus der waage. Seit dem schaff ich es nicht mehr mich fest an einen menschen zu binden. und immer häufiger kommen erinnerungen hoch. da reicht eine kleine ungereimtheit von meinem neuen Freund, die kinderkram ist, die mich nur ein wenig enttäuscht und dennoch in ein tiefes loch fallen läßt. Löcher die nie da waren. Ich fühl mich sofort leer und traurig. und sofort tauchen diese erlebnisbilder auf.
Das belastet schon die neue beziehung. Mein freund ist jünger als ich (2 Jahre) ich selbst bin 23. Er scheint in seiner kleinen heilen welt zu leben, die es bei mir nicht gibt. Zusammen sind wir seit fast vier monaten
Nun zur Frage.
Sollte man seinem Partner damit belasten? Ihm davon erzählen? Oder sollte man solche Erfahrungen lieber für sich behalten?

Antworten (2)
Hey...

Also ich bin zwar erst 18 urde aber auch mit 7 von meinen grossvater vergewaltigt und belaestigt! bis ich 14 wusste es niemand ausser meine freunde aber die hatten nie was gesagt weil sie es nicht verstanden! doch dann habe ich es einer erwachsenen erzaehlt! die mich dazu berat es meinen eltern zu erzaehlen! meine mutter schickte mich weiter hin obwohl sie es wusste! ekelhaft aber naja mein papa ueberredete mich anzeige wegen vergewaltigung zu machen und ich sah auch sinn darin sonst haette meine mutter nie aufgehoert mich weiter hinzuschicken sie selbst wurde auch von ihm vergewaltigt als sie 17 war! hatte es mir aber nie erzaehlt und war dann auch noch so bloed mich zu nem paedophilen zu schicken zu ihm anstatt mich zu schuetzen! naja ich habe meinen freund auch meinen damaligen davon erzaehlt es war keine leichte zeit fue rmich die anzeige und das alles...abe rich habe es gschaft mit ihm und er hat mir mehr als alles andere geholfen und ich kenne das mit der heilen welt! mein freund lebt wunderbar noch zu hause (er ist uebrigens auch 21) und naja er hat mama papa beide biologisch seine schwester...und ich ich habe durch den dreck keinen kontakt zu meiner kompletten biologischen familie der hier erwaehnte papa ist nicht mein erzaueger sondern jemand de rmich liebt und aufgezogen hat! naja mit meine rmutter sind erst letztes jahr dinge in die breuche geganen als ich realisierte was sie mir angetahn hat! und naja mit der mutter von papa das ist nochs o eine biologisch nicht verwannte abe rdie wichtigste person in meinen leben! wenn du noch fragen hast mit freundlichen gruessen kylmaealice

Liebe annaamalia

Also ich denke, dass es auf lange sicht gesehen nur fair ist, wenn man dem partner etwas von solchen erlebnissen erzählt. ich weiß nicht in wieweit dich das alles heute belastet und wie sich das äußert, aber ich kann von mir sagen, dass ich zum teil schon komische angewohnheiten habe, bzw. eigenartig reagiere auf verschiedene dinge und für alle, die keine ahnung von meinem leben haben, mag das sicher komisch wirken.
mein mann kann solche sachen immer gut hinnehmen und muss sich nicht groß gedanken machen, weil er eben weiß was die ursache ist. zudem muss er sich nicht selbst auch noch gedanken machen, oder wenn man grad ein tief hat muss man sich nicht erst ständige fragerei nach dem warum anhören, sondern er ist einfach nur da und nimmt solche launen so wie sie kommen.
wenn du nun also gar nichts sagst, dann wird er sich doch früher oder später sowieso irgendwann mal gedanken machen, meinst du nicht? kommt natürlich alles darauf an, wie du mit der ganzen sache umgehst, aber im allgemeinen belastet einen das ja doch immer wieder, auch wenn man das verdrängt gibt es eben immer wieder momente in denen dann wieder alles hoch kommt und dann eben alles auf einmal. wenn das jetzt schon eure beziehung belastet und du sicher bist, dann solltest du schon mal mit ihm darüber reden. nur erstmal ganz grob, mehr muss ja für den anfang (und auch später) gar nicht sein. wenn dein freund aber wenigstens weiß wieso du oft traurig bist etc. dann kann er dich doch in solchen situationen viel besser auffangen.

liebe grüße

sarafina

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema