Könnte sich das zu einem Missbrauch entwickeln?

Hallo,
Mein Name ist Sandra und bin 14 Jahre alt.
ich hab eine Frage und möchte euch bitten, mir vielleicht zu helfen.
Meine Mutter und mein Vater sind geschieden seit ich 1 jahr halt bin, seit 7 Jahren hat meine Mutter einen neuen Freund. Am Anfang bin ich noch sehr gut mit ihm klar gekommen, aber langsam ist es garnicht mehr so. Er schreit mich an, wenn meine Mutter zuschaut und spielt sich auf wie mein Vater.
Ich bin öfter mit ihm alleine, und da ist er richtig nett zu mir.
Wenn ich Abends zum Beispiel mal was koche, und er kommt heim, begrüßt er mich mit einem " Hallo, na was kochst du denn schönes" und komm von hinten an mich ran und fässt manchmal meinen Po an und so.
Wenn wir am Tisch sitzen, macht er auch immer so sexistische Witze, und anspielungen.
Das hab ich meinem Vater erzählt, und er hat gesagt es ist im bereich des möglichen Das er was mit mir vorhat.
und wir sollen mit ihm nicht alleine sein, aber ich hab ihm nicht erzählt das er mich seit neustem am Po und so anfässt, weil ich nicht will das das zur großen Sache wird.
Ist das der Anfang zu einem Missbrauch, also die Vorspielung oder kann ich das einfach abhaken?
Mir gefällt das nicht, ich hab Angst vor ihm.
Mit ihm alleine zu sein.
Naja und da wollte ich einfach mal fragen, ob das auf einen Missbrauch hindeutet, und ob ich das lieber meinem Vater erzälen soll, auch wenn noch nicht eine richtige vergewaltigung vorgefallen ist?
ich wär euch Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Antworten (6)
...

Ok, ich werd versuchen, dass nächste mal zu sagen das er es lassen soll.
Ich bin euch echt Dankbar !

Hallo

Ob er dich missbraucht hat oder nicht, er hat dir nicht einfach am Po zu fassen wenn es nicht möchtest.
Ich würde es nicht so einfach hin nehmen wenn er schon so von hinten ran kommt.
Das ist ja schon wiederlich.
An deiner stelle würde ich mit deinen Vater drüber reden bevor was fürchterliches passiert.
Und er dich vielleicht doch missbraucht.

@Florence11

Und ob er dich missbraucht hat oder nicht, wenn er dir an den Hintern fasst ist das mindestens sexuelle Belästigung und auch strafbar.

Moderator
@Florence11

Ganz wichtig ist, dass du dir nichts aber auch wirklich nichts gefallen lässt, was dir unangenehm ist. Das musst du nicht. Wenn er das, das nächste mal tut, sag ihm ganz klar NEIN! Ich will das nicht. Wenn er das nicht akzeptiert, dann solltest du mit deiner Mutter reden. Ob es ihr passt oder nicht. Und wenn du Angst hast, dass dir keiner der Erwachsenen, die du kennst glaubt, dann wende dich an eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche.

Merke: Lass dir nie etwas gefallen, was dir unangenehm ist. Mach sofort und ohne zögern klar, das du das nicht willst. Sag NEIN. Das ist dein gutes Recht.

Ich trau mich nicht

Ich kann nicht mit meiner Mutter darüber sprechen.
Sie hört mir nicht zu.
ich habs versucht, aber sobald ich was gegen ihn sage, schlägt sie mich fast.
sie sagt ich soll zu meinem Vater ziehen und hört mir nicht mehr zu.
Ich trau mich nicht, das einer erwachsenen Person in meinem Umfeld zu erzählen.
Ich hab angst wie sie reagieren.
Das sie das für völligen quatsch halten, und mich anschreien, was ich für vorwürfe mache und so.
Meine Schwester hat shcon einmal gesagt, ich muss es ihr sofort erzählen, falls auch irgendwas kleines passiert ist, aber ich trau mich nicht. das hab ich ihr auch gesagt.
und sie meinte ich soll keine Angst haben und es einfach sagen.
aber ich schäme mich dafür, ich kann sowas nicht sagen.

Moderator
Hallo Florence!

Dass das auf einen drohenden Missbrauch hindeutet, weiß ich nicht. Das wird wohl keiner sagen können. Vielleicht ist das nur ein "flapsiger" Umgang mit dir. In Ordnung ist es aber nicht! Was mir aber Sorgen macht, ist, dass er das nur macht, wenn er mit dir alleine ist. Du solltest auf jeden Fall mit deiner Mutter darüber sprechen. Und vor allem ihm deutlich sagen, dass du das nicht willst. Vielleicht ist so ne Gelegenheit mal beim gemeinsamen Essen, wenn auch deine Mutter dabei ist. Es kann natürlich sein, dass er das dann abstreitet, vielleicht sagt er, dass du dir das nur einbildest. Er wird ja das Gesicht deiner Mutter gegenüber wahren wollen. Aber er weiß dann, dass du es nicht möchtest. Wenn er das beim nächsten Mal nicht mehr macht, dann ist das ja gut. Wenn er sich nicht daran hält, dann wirst du wohl doch was Großes draus machen müssen und es deinem Vater erzählen müssen.

Ich finde es vernünftig, dass du das Problem mit jemanden besprechen willst UND dass du im Moment noch keine große Sache daraus machen willst. Aber nimm es nicht auf die leichte Schulter und schieb das Gespräch mit Mutter und deren Lebensgefährten nicht lange vor dir her!

Ach ja: zum "Aufspielen wie Vater" - er ist ja auch in der Rolle des Vaters, grade wenn er schon so lange mit euch lebt. Er hat die Vaterrolle übernommen und fühlt sich wohl auch entsprechend verantwortlich. Und: du bist 14 - volle Pubertät. Und du weißt ja sicher, dass Pubertät die Zeit ist, in der Eltern schwierig werden. ;-) Du veränderst dich, vielleicht kann er damit (noch) nicht richtig umgehen...

Viele Grüße
Kermit

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema