30 Jahre Verdrängenung??

Ich bin 45 Jahre alt, habe vor einigen Wochen erfahren, das ich von meinem ältesten Bruder sexuell missbraucht worden bin. Ich habe seit dem 1.Schultag Tagebuch geführt und dort alles reingeschrieben. Mit 18 J. habe ich geheiratet und eigene Kinder bekommen.Die Tagebücher landeten mit den anderen Sachen im keller. Durch einen Zufall fand ich vor einigen wochen beim Umräumen im Keller meine Tagebücher wieder. Da lass ich das ganze Schrecken. Kann es sein das man soetwas 30 Jahre verdrängen kann, und wenn man es durch Zufall wieder liest, es einen den Boden unter den Füßen wegreisst? Mit meinem Therapeuten bin ich das am aufarbeiten, aber in der eigenen Familie weiß es noch niemand. Gibt es andere Betroffene, die vielleicht dasgleiche erlebt haben wie ich???

Antworten (6)
Danke

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht und ich suche weiter ...

Bla bla...

Ja ich weiß es ist ein ernstes Thema, aber @barbara64, der Post schon über ein Jahr alt und die Postende das letzt mal onlin gewesen am 28.10.2011 um 09:45 Uhr.
Und da sie keine Kontaktdaten in ihrem Profil hinterlegt hat, würde ich mich nicht zusehr auf eine Antwort von ihr einstellen.


Grüße
Fennek

Ein gruss

Sehr geehrte "kutscherin", ich bin journalistin aus berlinund bei meiner recherche zum thema sexueller missbrauch auf ihren eintrag hier im forum gestossen, den ich mit großem interesse gelesen habe. für die nächste ausgabe von "fluter", einer zeitschrift, die die bundeszentrale für politische bildung heraus gibt (www.fluter.de), möchte ich jemanden porträtieren, der erst spät von einem missbrauch erfahren hat (wie sie durch die tagebücher) und sehen muss, damit klar zu kommen. ich würde mich sehr freuen, von ihnen antwort zu bekommen. sie können gern an meine normale mailadresse schreiben: *Kontaktdaten gelöscht*
besten gruss barbara

Vergessen?!

Hallo ja ich habe auch erst mit 45 begriffen was mal los war.Nun bin ich 55 und noch immer kommen Dinge hoch. mittlerweile weis ich das sowas normal ist. Ein Kind kann nicht traumatische Dinge verarbeiten, der eigene Gesundheitskompas läßt die Dinge vergessen, das ist eine reine Lebenshilfe der menschlichen Psyche und ich meine das dies auch normal und gut so ist. Ich habe gute Erfahrung mit Trauma Therapie gemacht!Bleibe mutig! Gruß Sadvipra

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Ích nehme dich sehr ernst, denn mit solchen Themen spasst man nicht. Es tut mir leid das dir das passiert ist. Hast du Hilfe bekommen, um das ganze zu verarbeiten? Ich hatte damals niemanden, dem ich das erzählen hätte können. Und nur durch einen Zufall kam ich selbst dahinter. Habe beim Ausmisten meines Kellers meine Tagebücher gefunden und mal gelesen, und so erfuhr ich davon. Das hat mir den Boden unter den Füssen weggerissen. Habe mich jetzt aber in Therapie begen, um damit umgehen zu können.

Verdrängung

Hallo

Du hast geschrieben dass du nicht weist ob man sexuellen missbrauch 30 jahre lang verdrängen kann.. =) So habe ich das jeden falls interpretiert.. Nunja also ich bin 16 Jahre alt (weis schon nicht sehr beeindruckend oder einen grund das ernst zu nehmen dennoch einen versuch ist es wert) Auch ich wurde sexuell missbraucht vom besten freund meiner brüder.. Und auch ich habe das ohne weiteres mehrere Jahre lang verdrängen können.. Zum Problem wurde es erst als ich mit meinem Freund zusammen kam da ich sexuell sehr gehämmt war, aber ihn dennoch dazu drängte mit mir zu schlafen (war eher unterbewusst es wird vermutet das ich dies tat um zu "vergessen" was zwar verdräng war im kopf.. Jedoch die psyche vergisst das nicht) aber dennoch habe ich berührungs ängste sobald ich nicht sehe wo die hände sind verspannt sich mein ganzer körper und ich kriege panik.. Mein freud weis das und

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema