Sexueller Mißbrauch - Verjährung?...

Ich erfuhr im Februar 2011 von meiner Mutter, dass meine Kinder (heute 35 und 33) als Kleinkinder von meinem Vater mißbraucht wurden und meine Geschwister dies wußten, weil sie selbst als Kinder mißbraucht wurden.
Kaum vorstellbar für EUCH? Für mich auch! Mein geliebter Vater, seit 20 Jahren tot, hat meine noch mehr geliebten Kinder mißbraucht? Eine Welt stürzte zusammen!
Ich sprach meine mittlere (jüngere, heute 33 jährige) Tochter sofort am nächsten Tag darauf an und
SIE BRACH ZUSAMMEN!!!! Sie hatte es verdrängt und plötzlich war alles präsent.
Am nächsten Tag sprach ich meine älteste Tochter (35) an und aus ihr sprudelte es nur so heraus. Sie hat es bis zu diesem Gespräch allein zu verarbeiten versucht und war nun sehr froh, endlich mit mir darüber sprechen zu können!
Warum sie nie mit mir darüber sprach? Sie hat sich nicht getraut! Sie meinte, ich hätte ihr dies nicht geglaubt!
Ich recherchierte u.a. in Selbsthilfegruppen - ich wollte verstehen, warum mein Vater - diese Bestie - dies gemacht hat.

Meine Frage: Kann ich meine Geschwister, die dieses Verbrechen hätten verhindern können, zur Rechenschaft ziehen oder ist das VERJÄHRT? Hätten mich meine Geschwister vor meinem Vater gewarnt, niemals wäre meinen Kindern etwas zugestoßen. Ich habe sie mein und ihr Leben lang beschützt. Leider kam ich niemals auf so einen Gedanken! Für mich war mein Vater "heilig"! Ich habe ihn geliebt!
Meine Geschwister, die mich ein Leben lang belogen und es nicht verhinderten, dass meinen Kindern das selbe passierte wie ihnen, möchte ich sehr gern zur Verantwortung ziehen.
Das kann nicht einfach so hingenommen werden!

Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben, bitte!
Herzliche Grüße
gabiausS

Antworten (4)
Verjährung nach 30 Jahren

Nach den derzeit geltenden Rechtsregelungen der Bundesrepublik Deutschland

Moderator
@gabiauss

So tragisch dieser Fall auch sein mag. Aber deine Geschwister sind Opfer und auf keinen Fall Täter. Abgesehen davon, du bist zwar als Mutter erschüttert aber so gesehen, sind deine Kinder jetzt alt genug. Was du hier schreibst sind reine Rachefantasien, die keinem Helfen zumal der Täter schon längst unter der Erde ist.

Wenn du das für dich aufarbeiten willst, dann suche eine Selbsthilfegruppe und sprich mit deinen Kinder, was sie wollen.

...

Glaub die Verjährungsfrist liegt zwischen 3-30 Jahre (je nach schwere der Tat). Aber die nächste Frage, wegen was willst du deine Geschwister verklagen?
Deine Geschwister waren ja selbst mal "Opfer" und jetzt, nachdem der Täter 20 Jahre tot ist, willst du deine Familie vor Gericht bringen?
Welches Urteil erhoffst du dir?
Denkst du auch daran was dann alles an Tateinzelheiten zur Sprache kommt?
Ok, deine Kinder sind jetzt selbst über 30 und können selber entscheiden was sie wollen. Aber so eine Aktion bringt in meinem Verständnis nicht wirklich etwas und hat vor Gericht auch wenig Chancen da der Täter bereits 20 Jahre verstorben ist.

Huhu

Soweit meine Kenntnisse liegen, gibt es eine Verjährungsfrist. Wo diese nun aber momentan liegt, wirst du wohl und schlicht und ergreifend bei google.de raussuchen müssen, also den Gesetzestext.

Ich wäre nur Vorsichtig mit irgendwelchen Behauptungen die Jahrzehnte zurück liegen. Genau deshalb gibt es ja diese Verjährungsfrist auch. Sonst hätten wir bald 1.000 Kachelmann und weitere Fälle von angeblichen Missbrauch, der niemals statt gefunden hat. Dann kannst auch gleich alle Männer einsperren.

Wenns dich wirklich so brennend interessiert, mache dich selber schlau und erwarte nicht von anderen das sie es für dich tun. Irgendwie kommt mir das nämlich komisch vor.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema