Promi-PR-Berater Max Clifford wurde wegen sexueller Nötigung von Kindern verurteilt

Von Melanie Ruch
30. April 2014

Im Rahmen des Missbrauchsskandals um den Ex-BBC-Moderator Jimmy Savile vor knapp zwei Jahren wurden auch Ermittlungen gegen einige andere Prominente eingeleitet. Einer der Verdächtigen war der britische Promi-PR-Berater Max Clifford, der nun als erster der Verdächtigen verurteilt wurde.

Der 71-Jährige wurde in acht Fällen der sexuellen Nötigung junger Mädchen schuldig gesprochen. Clifford soll zwischen 1966 und 1984 mehrfach versucht haben junge Mädchen zwischen 14 und 19 Jahren mit leeren Versprechungen, wie einem Treffen mit bekannten Stars, gefügig gemacht zu haben.

Clifford selbst stritt alle Vorwürfe vor Gericht ab. Wie hoch die Strafe für den 71-Jährigen ausfallen wird, soll erst am kommenden Freitag verkündet werden.