Nötigung von meinem Kinderarzt

hi, ich bin heute 15, damals war ich 13. Ich sollte damals zu so einer Jungenvorsorgeuntersuchung gehen. Als ich da ankam war außer mir und dem arzt keiner in der Praxis, weil diese untersuchungen immer erst nach den Sprechstunden stattfinden. Das erste was er sagte war "bitte mal ganz freimachen"Die ganze Untersuchung von dem dauerte mehr als eine Stunde, meine Freudnin sagt mirbei ihr waren es bei ihrem Arzt gerade mal 20min. Während der ganzen untersuchung hat er sehr oft meine Scheide berührt und sie auch bestimmt 15min lang untersucht...Zwischendurch ist er soagr mal verschwunden, weil er noch etwas wichtiges zu erledigen hatte, meinte er. Selbst alser am Ende nur noch Fragen gestellt hat, sollte ich nackt auf der Liege liegen bleiben. Ich habe damals nicht drüber nachdedacht, aber heute Frage ich mich, ob es keine Nötigung war....

Antworten (2)
Sarah

Ist es danach noch öfters passiert

Da ich männlich bin und auch mit Medizin nichts zu tun habe, kann ich zur Vorsorgeuntersuchung nichts sagen.

Kann dir aber zustimmen. Das von dir geschilderte liest sich sehr merkwürdig.

- Vorsorgeuntersuchung von 1h, ist schon sehr lang, wenn nichts außergewöhnliches vorliegt.
- Mehrmaliges Berühren von Geschlechtsteilen, v.a. mehr als 15min, wozu?

Hat er dich aufgeklärt, wieso er so oft und lang deine Scheide berührt hat?
Wenn nicht hätte er es müssen, um deine Bedenken zu zerstreuen.

- auch das Verschwinden während der Untersuchung
- am Ende der Untersuchung und vor der Befragung ist es sicher üblich, zumindest die Unterwäsche anziehen zu lassen, wenn nicht die ganze Kleidung. Im Notfall kann sie wieder ausgezogen, aber die ganze Zeit nackt dort liegen lassen?


Beschäftigt es dich sehr, kannst du Nachforschungen anstellen. Du wirst nicht die einzige sein. Vielleicht liegen bereits Beschwerden oder Anzeigen bei der Polizei oder Ärztekammer vor. Frage noch andere Freundinnen/Bekannte wie es bei denen war, ob nun bei diesem Arzt oder bei anderen.

Würde bei Bedenken diesen Arzt jedoch meiden und auch Bekannte warnen. Weißt du jemanden, der auch bei ihm Voruntersuchungen hatte, wirst du sicher Bestätigung finden können.

Nicht umsonst suchen sich Frauen häufig auch weibliche Ärzte, weil Nötigung nicht unbedingt Seltenheitswert hat. Überlege dir für nächstes Mal ob du nicht eine (weibliche) Begleitung mitnimmst und erkundige dich vielleicht schon vorher, wie es abläuft und wie lange dauert. Weißt du niemand, der es hinter sich hat, wird dies schwer, aber es ist überlegenswert. Ansonsten frag im Vorhinein, wie es abläuft und wie lange es dauert und lege selbst die Regeln fest, wie du es handhaben willst.

Damals konntest du nicht, aber jetzt wo du älter bist schon.
Findet es auch sehr gut von dir, dir bereits Gedanken über sex. Nötung udgl. zu machen!
Dies hilft zu weiteren Vorsorge.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema