Hilfe - was kann man tun? Bitte um Rat..

Ich hoffe das gehört hier rein.. so nun. Meine Mutter hatte vor ein paar Tagen via dem tollen Internet einen jungen Mann kennengelernt. Sie fand ihn symphatisch und so weiter. Nun wollten sie sich treffen. Das erste Date sage ich mal, war am Wochenende. Da erzählte sie, das war anscheinend ganz nett. Sie haben nur geredet, sie fand ihn toll. Aber man hätte wohl schon was merken müssen, da er kaum einen Tag später schon wieder Bilder von ihr wollte, sie unbedingt sehen. Meine Mutter fand das natürlich toll, dass er wohl auf sie abfährt. Nun ist sie gestern wieder zu ihm gefahren. So irgendwann kam sie dann nach Hause, weinend, total aufgelöst. Ist zu meinem Bruder, wollte reden, konnte nicht und ist zusammengebrochen. Ich stand einfach nur dabei und wusste nicht was tun. Bis sie sagte "Er hat mich sexuell genötigt..". Meine Mutter weiss nicht was sie tun kann, sie leidet psychisch darunter sehr, sie hat Angst vor ihm, und sie glaubt sie ist selber Schuld daran. Ich weiss nicht genau was passiert ist, aber mir wird sie das wohl auch nicht so sagen wollen.. Sie glaubt dass man da nichts machen kann. Er ist derzeit Soldat, und von einer Person daher, weiss ich dass ein Polizist einem Soldat anscheinend nichts vorschreiben / anhaben kann.. Nun frage ich mich was kann sie tun? ...

Antworten (7)
Danke!

Für die vielen Antworten (: Meine Mutter ist gestern noch zur Polizei, hat alles geschildert, die kümmern sich nun darum. Wir hoffen, dass er nicht einfach so davon kommt.

Genau

Feldjäger sind nur militärintern und haben mit einem zivilen Tatbestand wie bei deiner Mutter nichts zu tun/ zu sagen.
Soldaten haben ebenfalls eine zivile Gerichtbarkeit. Heißt, jede Straftat die ein Soldat begeht (egal ob im Dienst oder nicht, ob im Einsatzland oder daheim) landet IMMER vor einem Zivilgericht und die Anzeige findet über die Polizei statt, denn Militärgerichte, wie man sie vllt von den Amis aus Filmen kennt, gibt es in Deutschland nicht (mehr).

Sollte es zu einer Verurteilung durch das Gericht kommen, kannst du dir sicher sein, dass er noch weiter leiden muss, denn er wird nicht nur vom Gericht bestraft, sondern von der BW auch noch diszipliniert (da ist von Verweis über Geldstrafe bis Knast und Entlassung alles dabei).

Von daher auf jeden Fall Anzeigen.

Moderator
Hallo Lethiana!

NIEMALS ist der/die Vergewaltigte oder Genötigte selbst schuld. Leider reden sich das die Betroffenen gerne ein. Überzeuge deine Mutter, dass Sie Anzeige erstattet. Die Anzeige muss bei der Polizei erstattet werden, wie das dann Bundeswehrintern weiter geht, kann euch egal sein. Und ganz gleich, ob sie leichtsinnig oder leichtgläubig war - SIE trifft keine Schuld! Der andere hat das dann einfach ausgenutzt und eine Straftat begangen.
Und ich empfehle euch auch gleich - wirklich gleich - psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Da wäre der erste Anlaufpunkt eine psychologische Beratungsstelle. Die wissen dann, wer für genau diesen Fall der richtige Berater ist.

Ich wünsche deiner Mutter alles Gute!

Kermit

.

Deine Mutter muss ihn anzeigen !

Verwirrung

Ich korrigiere, anscheinend sei dies mal so gewesen. Heutzutage wohl nicht mehr. Nun ist die Verwirrung noch größer..

Stimmt schon..

Dennoch, sagte der der selbst Soldat war, dass eine Anzeige an einen Soldaten nicht durch die Polizei vonstatten geht, sondern müsste / würde dies weitergeleidet werden an Feldjäger. Wir wissen nur nicht was das bedeutet, was es für Folgen hat. Große Angst, dennoch werden wir nachher zur Polizei gehen und das melden. Wer weiss, ob der Mann sowas schon öfter / wieder tun wird. Doch meine Mutter sieht nicht viel Hoffnung.. sie sagt, sie war leichtsinnig.. Macht es Sinn es zu melden?

Soldaten

So ein Quatsch, in Deutschland sind Soldaten "Staatsbürger in Uniform", heißt also, sie haben alle Rechte und Pflichten wie jeder andere Staatsbürger auch.
Daher können Polizisten Soldaten definitiv was...

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema